Freitag 26. April 2024

„Ein Herz mit zwei Augen“ - Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering

250 Jugendliche und Erwachsene feierten am 7. Mai 2016 gemeinsam im Jahr der Barmherzigkeit. Eingeladen hatten Missio Österreich, das spirituelle Zentrum Aufbruch und das Stift Wilhering.

Mit dem Thema „Ein Herz mit zwei Augen“ stand das diesjährige Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering ganz im Zeichen des Jahres der Barmherzigkeit. Dieses Fest der Freude und Begegnung mit Menschen und Gott wurde wie schon viele Male zuvor von Missio Österreich, dem spirituellen Zentrum Aufbruch, sowie dem Stift Wilhering veranstaltet. An die 250 Jugendliche und Erwachsene aus den umliegenden Pfarren kamen, um gemeinsam zu singen, zu beten, Neues zu erfahren und sich sportlich, kreativ und musikalisch zu betätigen.

 

Mitten im Leben

 

Ein erster Höhepunkt des Festes waren die Lebenszeugnisse von jungen Männern der Gemeinschaft Cenacolo, die den ZuhörerInnen berichteten, wie sie durch die Barmherzigkeit Gottes und das Leben in der Gemeinschaft einen Weg aus Drogen, Abhängigkeiten und Sünde fanden. Am Nachmittag konnten die Jugendlichen an drei von 18 Workshops teilnehmen, wobei den größten Zulauf der Workshop „Syrien auf der Flucht“ fand, in dem ein junger geflüchteter syrischer Christ von der Situation in seinem Heimatland berichtete.

 

 

Mutter Theresa begeistert

 

Das Abendprogramm, zu dem auch viele Erwachsene dazukamen, stand dann ganz im Zeichen der seligen Mutter Teresa: eine Gruppe aus der Pfarre St. Andrä in Graz führte ein berührendes Musical über sie auf und P. Leo Maasburg, Direktor der Päpstlichen Missionswerke, sprach mit tiefer Begeisterung und persönlicher Anteilnahme vom Leben und Glauben der Seligen, sowie von seinen eigenen Erlebnissen mit ihr, da er über längere Zeit ihr geistlicher Begleiter gewesen war.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: