Donnerstag 25. April 2024

Das Abenteuer des Heiligen Geistes

Rund 50 TeilnehmerInnen aus der Don Bosco Familie kamen am Samstag, 5. März 2016 zum Studientag des Don Bosco Bildungsforums nach Linz. Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB gab dabei Anregungen für das Arbeiten im Geist Don Boscos.

In der Pfarre Linz-Don Bosco trafen sich Don Bosco Schwestern, Salesianer, Salesianische Mitarbeiter, Ehemalige und Ehrenamtliche und Hauptamtliche zum Austausch über den diesjährigen Jahresleitgedanken des Generalobern der Salesianer, Don Angel Artime: „Mit Jesus lassen wir uns gemeinsam auf das Abenteuer des Heiligen Geistes ein“ Die Tradition des Jahresleitgedanken geht zurück auf Don Bosco. Er soll eine Anregung für das Arbeiten im Geist Don Boscos sein. Die unterschiedlichen Beiträge der Referentinnen und Referenten ergänzten die Impulse zum Leitgedanken, den Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB vorstellte.

 


Bischof em. Ludwig Schwarz beim Studientag des Don Bosco Bildungsforums. © Don Bosco


Im zweiten Teil wurden drei unterschiedliche Projekte bzw. Persönlichkeiten vorgestellt: Pater Franz Schmid FMA erläuterte die Geschichte der deutschen Salesianerprovinz, die 2016 ihr hundertjähriges Bestehen feiert. Schwester Adele Sinn FMA stellte die deutschstämmige Missionarin Antonietta Böhm vor. Für diese mutige Pionierin der Don Bosco Schwestern in Südamerika wurde ein Prozess zur Seligsprechung begonnen. Lana Ivanjek führte zurück in die Gegenwart: Sie ist engagiert im ehrenamtlichen Team „Don Bosco für Flüchtlinge“ im Wiener Salesianum. Seit dem Herbst des Vorjahres bietet die Initiative  für 70 geflüchtete Menschen zwischen 16 und 30 Jahren Deutsch-Intensivkurse und Beratung an. Zusätzlich werden Freizeitaktivitäten organisiert, um die Integration der Flüchtlinge zu fördern.

Es gab außerdem Zeit für den Austausch über die Inhalte, für eine Rückschau auf das Jubiläum zum 200. Geburtstag Don Boscos im Vorjahr und die Möglichkeit zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes, der von Erzbischof emeritus Alois Kothgasser SDB zelebriert wurde.

Provinzleiterin Schwester Maria Maul und Provinzial Pater Petrus Obermüller freuten sich über den Erfolg des Studientages und dankten den Referentinnen und Referenten sowie Karin Frauscher-Wolfsöldner und der Pfarre Linz-Don Bosco für die Vorbereitung und Gastfreundschaft.

 

Sophie Lauringer / Öffentlichkeitsarbeit Salesianer Don Boscos

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: