Donnerstag 25. April 2024

Vatikan-Journalistin Sailer sieht neue Spielräume für Frauen in Kirche

Gudrun Sailer

Radio-Vatikan-Redakteurin Gudrun Sailer sieht unter Papst Franziskus mehr Möglichkeiten für Frauen in der Kirche. So gebe es den Vorschlag, eine Funktion für Frauen ähnlich dem Kardinalsamt zu schaffen, sagte die Niederösterreicherin am 7. März 2016 im "Kathpress"-Interview.

"Es gibt Vorschläge, dass Kirchenrechtler und -rechtlerinnen gemeinsam Spielräume für Laien suchen. Nicht für alle Posten, die heute von Priestern übernommen werden, ist die Weihe wirklich nötig. Eher für wenige", sagte Sailer.

Die Kirche habe heute "Bedarf daran, mehr auf den Rat von Frauen zu hören", so die Journalistin. Vor allem gehe es nach der Ansicht vieler Theologinnen darum, "das Wissen der Frauen und ihre weibliche Identität, Wahrnehmung und Erfahrung in der Kirche besser zur Geltung zu bringen".

In den drei Jahren des Pontifikats von Papst Franziskus sei eine neue Ära "der Öffnung und des Zusammenüberlegens statt des Abwehrens" angebrochen, betonte Sailer. Auf schnelle Änderungen hofft sie allerdings nicht: "Das ist ein Werk längeren Atems."

Mehr als 750 Frauen - knapp ein Fünftel der Belegschaft - arbeiten laut Sailers Recherchen heute im Vatikan. Höher ist der Frauenanteil in Ebenen, die einen akademischen Abschluss benötigen, darunter Archivistinnen, Journalistinnen, Restauratorinnen und Kunsthistorikerinnen. Auch wenn es in einzelnen Behörden Abteilungsleiterinnen gebe, sei in Ämtern mit hoher Verantwortung die Frauenquote sehr gering. "Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben", so die Journalistin.

Kathpress

 

Frauen.Leben in der Katholischen Kirche in Oberösterreich

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: