Freitag 29. März 2024

Bischöfe beraten in Linz über Flüchtlingssituation und Missbrauchsprävention

Frühjahrsversammlung der österreichischen Bischofskonferenz

Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn beraten die österreichischen Bischöfe von 7. bis 10. März 2016 im Seminarhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz-Elmberg.

Der Kern des christlichen Glaubens ist die Nächstenliebe und diese muss auch das Maß im Umgang mit Flüchtlingen bleiben. Das hat Kardinal Christoph Schönborn zum Beginn der Vollversammlung der Bischofskonferenz am Montag, 7. März 2016 in Linz vor JournalistInnen betont. Er warnte zugleich davor, Flüchtlinge und Einheimische gegeneinander auszuspielen. "Christlich ist es hinzuschauen und zuzupacken, wenn ein Nachbar in Not ist, sei es ein Österreicher oder ein Flüchtling", sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Die erste Aufgabe der Politik müsse es sein, Frieden zu schaffen, um die Hauptursache der Fluchtbewegung zu beseitigen, so Schönborn. Es gelte zudem auch, die "Sorgen der Menschen ernst zu nehmen, aber nicht dabei stehen zu bleiben".

Kardinal Schönborn verwies darauf, dass derzeit weltweit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht sind, nur ein kleiner Teil davon komme nach Europa. "Europa müsse "menschlich und verantwortlich" mit Flüchtlingen umgehen. "Und dies ist möglich, wenn es gemeinsam geschieht", zeigte sich der Kardinal überzeugt.

Gleichzeitig verwies der Wiener Erzbischof darauf, dass jetzt schon fast 10 Prozent der Bevölkerung in Österreich Muslime seien. "Sie gehören zu diesem Land", stellte der Kardinal fest und sagte: "Die meisten wollen hier friedlich leben. Nur sehr wenige sind gefährlich und davor muss man sich schützen".


Missbrauchsprävention


Neben der Flüchtlingssituation wird der Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch und Gewalt im kirchlichen Bereich ein Hauptthema der Bischofskonferenz sein. Es gehe beim am Montag stattfindenden Studientag zu diesem Thema um eine "Zwischenbilanz", führte der Wiener Erzbischof aus. Die unter dem Vorsitz von Waltraud Klasnic wirkende Unabhängige Opferschutzkommission habe "hervorragend gearbeitet. Die Klasnic-Kommission hat Modellcharakter für Österreich und weltweit", sagte der Kardinal und verwies darauf, dass sich auch die in den Bundesländern mittlerweile etablierten Kommissionen für Missbrauchsfälle an der Methode der Klasnic-Kommission orientiere.

 

Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer mit der Vorsitzenden der Unabhängigen Opferschutzkommission Waltraud Klasnic.

© Diözese Linz/Kraml

 


Der Studientag der Bischöfe wurde vom St. Pöltner Bischof Klaus Küng vorbereitet. Er gehört gemeinsam mit Abtpräses Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden, und Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, dem Präsidium der kirchlichen "Stiftung Opferschutz" an, über die finanzielle Hilfen und Therapiekosten für Opfer abgewickelt werden. Auch Haidinger und Mayrhofer nahmen an dem Studientag teil. Weitere TeilnehmerInnen am Studientag waren Rita Kupka-Baier von der Geschäftsführung der Stiftung Opferschutz und der vatikanische Missbrauchsexperte P. Hans Zollner. Er ist Leiter des Kinderschutzzentrums an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und Mitglied der vom Papst eingesetzten vatikanischen Kinderschutzkommission.

 

Die Bischöfe Leichtfried, Scharl, Krautwaschl und Freistetter suchten den Blick ins Weite.
Sr. Sigharda von den Barmherzigen Schwestern Linz-Elmberg hat ein Erinnerungsfoto der Bischöfe vor ihrem Haus gemacht.
Die Bischöfe vor dem Start der Frühjahrsversammlung der österreichischen Bischofskonferenz.

© Diözese Linz/Kraml


Die Österreichische Bischofskonferenz tagt erstmals seit 1998 wieder in Linz. Liturgischer Höhepunkt ist ein Festgottesdienst der Bischöfe am Dienstag, 8. März um 18.15 Uhr im Linzer Mariendom, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Kardinal Schönborn wird der heiligen Messe vorstehen, der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl wird predigen. Im Anschluss daran empfängt der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer die Bischofskonferenz im Landhaus.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: