Samstag 20. April 2024

Caritas verurteilt Brandanschläge auf Roma-Zelte in Linz

Franz Kehrer, Direktor der Caritas der Diözese Linz, hat die jüngsten Brandanschläge auf Roma-Zelte in Linz verurteilt. 

"Wir sind zutiefst erschüttert, was unseren Mitmenschen angetan wurde, und verurteilen diesen Akt der Gewalt und Unmenschlichkeit aufs Schärfste", betonte Caritas-Direktor Franz Kehrer am 3. März 2016 in einer Stellungnahme gegenüber Kathpress. Die Vorfälle zeigten auch, "wie groß die Gefahr ist, dass die Stimmung gegenüber Menschen anderer Herkunft in unserem Land kippt und unentschuldbare Taten gesetzt werden", warnte Kehrer.

 


Caritas-OÖ-Direktor Franz Kehrer. © Eva Stiftinger


In Linz waren zuvor am Mittwochabend zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen Roma-Zelte angezündet worden. Nach Polizeiangaben handelte es sich erneut um Brandstiftung. Die Polizeiermittler gehen von einer Serie aus. Zehn Erwachsene und fünf Kinder wurden vorläufig in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Linzer Postverteilerzentrum untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Die oberösterreichische Caritas bat in den sozialen Netzwerken um neue Zelte, Schlafsäcke, Decken und warme Kinderkleidung für die Betroffenen. Caritas-Direktor Kehrer verwies zudem auf die bestehenden Hilfsangebote der Caritas für Armutsmigranten, darunter eine Kontaktstelle und das "Help Mobil", eine gemeinsam mit anderen Partnern betriebene medizinische Notversorgung.

In der Kontaktstelle bekommen die Menschen muttersprachliche Beratung, Lebensmittel, Kleidung sowie Hygieneartikel. "Wir bemühen uns darum, Arbeitsstellen für die Menschen zu finden, weil wir wissen, dass viele gerne Arbeit hätten, es aber für sie mangels Schulbildung und Deutsch-Kenntnissen bei uns oft sehr schwer ist, etwas zu finden", schilderte Kehrer.

Die Caritas habe zudem eine Winternotversorgung für Notreisende eingerichtet, wo die Menschen Essen erhalten, sich duschen und tagsüber aufwärmen können.

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.landdermenschen.at/
Darstellung: