Freitag 19. April 2024

„Meine Seele läuft mir immer davon“

Silvia Hochmüller, die in der Caritas-Einrichtung für Menschen mit Behinderungen St. Pius in Steegen/Peuerbach lebt, ist mit dem mit 1.000 Euro dotierten Literaturpreis „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet worden.

Die künstlerische Ader ist bei Silvia Hochmüller stark ausgeprägt. Die 36-Jährige gestaltet Skulpturen in der Caritas-Einrichtung St. Pius und erfindet dazu Geschichten. Seit 2010 ist sie auch in der Literaturgruppe, die sich einmal wöchentlich trifft. Dort schreibt sie über ihre Gefühle, sagt ihre Meinung - spontan oder zu einem Thema, das sie schon längere Zeit beschäftigt. In dem für den Literaturpreis eingereichten Text „Die Seele“ beschäftigt sich Silvia Hochmüller wortgewandt und phantasiereich mit dem abstrakten Begriff. „Dieser Text klingt wie ein Selbstgespräch, wie ein Aufschrei. Man spürt ein tiefes Erschrecken darüber, dass immer wieder etwas verloren geht, in einem selbst. Es ist ein Appell an das eigene Ich, die Seele nicht aus dem Blick zu verlieren“, kommentiert der Laudator und Schriftsteller Heinz Janisch ihr Werk, das unter 152 Einreichungen ausgezeichnet wurde.

 

 

Die Seele

 

Meine Seele läuft mit immer davon.

Das merke ich, das krieg ich mit.

Die Seele hat keine Füße, die Seele hat Flügel.

Die Seele muss mit mir reden.

Ich war nicht einverstanden als meine Seele gegangen ist. Ich hole sie mir zurück. Nächste Woche.

Das geht mir auf die Seele, das geht mir auf die Nerven.

Mein Herz ist durcheinander.

Ich soll mich nicht fallen lassen, sonst wird es nichts.

Sonst bricht die ganze Seele zusammen. Wie ein Erdbeben, ein Vulkan.

 

Silvia Hochmüller

 

Silvia Hochmüller, die in der Caritas-Einrichtung St. Pius lebt, wurde mit dem „Ohrenschmaus“-Literaturpreis ausgezeichnet. © Caritas OÖ 

 

„Ohrenschmaus”


Der „Ohrenschmaus” fördert in den drei Kategorien Prosa, Lyrik und Lebensgeschichte als Texte von Menschen mit Lernschwächen. Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht herausragende Texte von geistig beeinträchtigten Menschen, die LeserInnen neue Einblicke in deren Leben und Denken ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.


Neben den Hauptpreisen wurden auch Textbeiträge von sieben Menschen mit Lernschwächen auf einer Ehrenliste ausgezeichnet, auf der zum wiederholten Mal auch Herbert Schinko verzeichnet ist. Der 33-Jährige lebt ebenfalls in St. Pius und begeisterter Teilnehmer der Literaturgruppe. Alle bislang eingereichten Ohrenschmaus-Texte sind im Internet unter www.ohrenschmaus.net zu finden, weitere Informationen bietet auf Facebook das „Literaturcafé Ohrenschmaus“ www.facebook.com/literaturcafe.ohrenschmaus

 


V. l.: Dr.in Gertraud Assmann, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen, Laudator und Juror Heinz Janisch, Theresia Klaffenböck, Therapie-Leiterin in St. Pius, Preisträgerin Silvia Hochmüller und Herbert Schinko. © Caritas OÖ 

 

Maria Knapp / Caritas OÖ

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: