Dienstag 19. März 2024

Geburtstage im Dezember 2015

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Dezember 2015
feiert Mag. Stefan Grandy, Pfarrassistent in Garsten, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Steyr, studierte in Wien Theologie und Religionspädagogik und begann 1982 seine berufliche Tätigkeit im Jugendzentrum STUWE. Seit 1986 ist er in der Pfarre Garsten, zuerst als Pastoralassistent, seit 1998 ist er dort Pfarrassistent. Grandy ist auch Mitglied der Dekanatsleitung Steyr und Praxisbegleiter für BerufseinsteigerInnen in den seelsorglichen Dienst. Viele Jahre war er auch Sprecher der Berufsgemeinschaft der PfarrassistenInnen. Für sein umfassendes Engagement und die Leitung der Generalsanierung der Stiftskirche Garsten erhielt er mehrere Landesauszeichnungen. Grandy ist verheiratet und hat vier Kinder.

Am 3. Dezember 2015
vollendet Dr.in Monika Würthinger, Direktorin im Diözesanarchiv Linz, das 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Utzenaich, wo sie auch wohnt, studierte Geschichte in Salzburg und wurde 1986 zur Doktorin der Philosophie promoviert. Sie war Lektorin im OÖ. Landesverlag/Veritas-Verlag, bevor sie 1990 als Diözesanarchivarin angestellt wurde. Seit 1. April 2012 ist sie Direktorin. Würthinger ist Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege sowie stv. Vorsitzende im Vorstand des Vereins für Linzer Diözesangeschichte.

Am 6. Dezember 2015
wird Konsistorialrat Anton Lehner-Dittenberger, Dechant und Pfarrer in Gaspoltshofen, 75 Jahre alt. Er stammt aus Waizenkirchen und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Schardenberg, Gaspoltshofen und Peuerbach war er einige Jahre Pfarrprovisor von Gaspoltshofen und Heiligenberg sowie Pfarrmoderator von Geboltskirchen. 1987 kam er als Seelsorger wieder nach Gaspoltshofen und ist seit 1996 dort Pfarrer. Zusätzlich ist er seit 1998 Pfarrprovisor von Altenhof am Hausruck. Von 2008 bis 2011 war er außerdem Pfarrprovisor von Meggenhofen. Seit 2008 ist Lehner-Dittenberger auch Dechant des Dekanates Gaspoltshofen.

Am 8. Dezember 2015
feiert Konsistorialrat P. Karl Bleibtreu, Salesianer Don Boscos, Pfarrer in Linz-Don Bosco, seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1935 in Graz geboren, feierte 1953 seine Ordensprofess und wurde 1963 zum Priester geweiht. Er war Pfarrer und Direktor in Graz-Don Bosco, Direktor im Salesianum Wien und ist seit 2004 Pfarrer in Linz-Don Bosco.

Am 8. Dezember 2015
vollendet Monsignore Ernst Pimingstorfer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Steyr, sein 80. Lebensjahr. Der gebürtige Linzer wurde 1959 zum Priester geweiht und war anschließend Kooperator in Losenstein und Linz-St. Michael. Ab 1964 war er in Steyr-Ennsleite zunächst Pfarrkurat und von 1971 bis 2003 Pfarrer. Von 1971 bis 2001 war er auch Dechant des Dekanates Steyr, von 2001 bis 2003 Regionaldechant der Region Traunviertel. Monsignore Pimingstorfer hilft weiterhin als Kurat im Dekanat Steyr mit.

Am 10. Dezember 2015
wird Konsistorialrat Karl Smrcka, emer. Pfarrer, wohnhaft in Seewalchen, 80 Jahre alt. Er wurde in Riegerschlag in Tschechien geboren, wuchs in Vösendorf/NÖ auf und empfing 1973 die Priesterweihe. Nach Kaplansjahren in Vöcklamarkt war er von 1983 bis Ende Februar 2015 Pfarrer in Seewalchen.

Am 19. Dezember 2015
feiert Konsistorialrat Mag. Johann Hammerl, Pfarrer in Bad Goisern, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Mondsee und wurde 1980 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Schwertberg, Linz-Christkönig und Bad Ischl war er ab 1987 Pfarradministrator und Pfarrer (ab 1988) in Bad Ischl. Seit 2010 ist Hammerl Pfarrer in Bad Goisern. Darüber hinaus betreut er seit 2012 auch die Expositur Obertraun.

Am 28. Dezember 2015
vollendet Rudolf Knoll, Ständiger Diakon in Taufkirchen an der Trattnach, sein 60. Lebensjahr. Er wuchs in Suben und Antiesenhofen auf und wohnt jetzt in Taufkirchen. Knoll ist Lehrer an der Neuen Mittelschule Taiskirchen. 2005 wurde er zum Ständigen Diakon für die Pfarre Taufkirchen an der Trattnach geweiht. Dort hilft er in der Liturgie, bei Wort-Gottes-Feiern und in der Firmvorbereitung mit und begleitet Menschen in besonderen Lebenssituationen. Knoll ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Am 29. Dezember 2015
wird Oberstudienrat Mag. P. Paul Mühlberger, vom Orden der Gesellschaft Jesu (Jesuiten), Rektor der Marienkirche in Steyr, 80 Jahre alt. Er stammt aus Wien, wurde 1969 zum Priester geweiht und legte 1976 die Ordensgelübde ab. Von 1970 bis 2000 war er Religionsprofessor am Aloisianum in Linz, er war dort auch als Schulseelsorger und Kirchenrektor tätig. Seit 2008 ist P. Mühlberger Rektor und Seelsorger an der Marienkirche in Steyr. Er ist auch Geistlicher Assistent des Mittelschüler-Kartellverbandes OÖ.

 

 

Weihetage

 

17. Dezember 2015
Geistlicher Rat Adolf Völkl, emer. Betriebs- und Gefangenenseelsorger, wohnhaft in Linz  –  50 Jahre Priester.

19. Dezember 2015
Konsistorialrat DI P. Gotthard Schafelner, emer. Abt des Stiftes Lambach  –  50 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: