Sonntag 18. November 2018

Monsignore Prof. Gunter Janda verstorben

OStR Msgr. Prof. Gunter Janda

OStR. Msgr. Prof. Gunter Janda, em. Professor der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz, ist am 16. November 2015 wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag in Wels verstorben.

Msgr. Gunter Janda wurde am 22. November 1933 in Linz geboren. Nach der Matura im Stift Kremsmünster trat er 1953 ins Linzer Priesterseminar ein und wurde 1958 zum Priester geweiht.
Er war Kooperator in Ampflwang, sowie Religionslehrer an der dortigen Hauptschule. Anschließend war er von 1959 bis 1963 Präfekt am Kollegium Petrinum. Zugleich war er von 1960 bis 1966 als Religionslehrer an der Bundeslehranstalt für landwirtschaftliche Frauenberufe in Elmberg tätig. Von 1963 bis 1972 war er Spiritual und Religionslehrer am Gymnasium Petrinum. Von 1972 bis 1975 war Janda Diözesanseelsorger für die Katholische Studierende Jugend. 1975 wurde er zum Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz (heute Pädagogische Hochschule der Diözese Linz) bestellt und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1997. Ein besonderes Anliegen war ihm die spirituelle Begleitung der Studierenden, mit denen er auch nach ihrem Studienabschluss in Verbindung war.
 
1999 übersiedelte Msgr. Janda nach Gaubing ins Haus der Besinnung der Kreuzschwestern in Kematen am Innbach. Als geistlicher Leiter hielt er dort Exerzitien und übernahm die geistliche Begleitung vieler Menschen.
Für seine Dienste wurde ihm 1997 der Titel Päpstlicher Ehrenkaplan (Monsignore) verliehen und 2000 erhielt er das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.
Für den Verstorbenen wird am Freitag, 20. November 2015 um 19.00 Uhr im Mariendom Linz gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 21. November 2015 um 10.00 Uhr im Mariendom Linz gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am St. Barbara-Friedhof in Linz.

 

Parte Gunter Janda

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: