Donnerstag 25. April 2024

Bischof Oster: „Die jungen Leute sind meine Hoffnung für die Kirche“

Mehr als 700 Jugendliche beim Christkönig Festival in Linz.

Von 13. bis 15. November 2015 fand in der Karmelitenkirche in Linz das Christkönig-Jugendfestival statt, das bereits zum 8. Mal von der Loretto Gemeinschaft veranstaltet wurde.
Mit dabei war auch Bischof Ludwig Schwarz. In seiner Eröffnungspredigt am Freitag ermutigte er die Jugendlichen, ihr Leben der Führung Gottes anzuvertrauen. Gemäß dem Motto des Festivals „Es ist Zeit aufzustehen“, rief er die Jugendlichen auf, frohe Christen nach dem Vorbild des Heiligen Don Bosco zu werden.
Erster Höhepunkt des Wochenendes war die Lichterprozession mit 5 Stationen durch den Kreuzgang des Karmelitenklosters, der von den Jugendlichen selbst mit gespielten Szenen und Gedankenimpulsen gestaltet wurde.

 


Am Samstag ging das Festival mit einem Vortrag von Dr. Johannes Hartl, Gründer des Gebetshauses Augsburg, weiter. Er forderte die jungen Menschen heraus, im Glauben aufzustehen und die Kirche mitzugestalten: „Wer Jesus persönlich begegnet und mit ihm lebt ist fruchtbar für die Kirche. Das heißt, unser Leben muss sich nicht verstellen um etwas Kirchliches zu werden. Sondern wenn wir Jesus in alle Bereiche unseres Lebens reinlassen, fängt das an zu strahlen und die Welt wird das wahrnehmen. Das hat immer auch Auswirkungen auf die Kirche. Und immer wenn die Kirche sich verändert, hat das eine Auswirkung auf die Welt.“
„Was Johannes Hartl zu uns gesagt hat, gibt mir viel Selbstvertrauen und Mut als Christ, dass ich meinen Glauben auch vor meinen Freunden und in der Klasse zeigen kann“, sind sich Hannah und Valentin, 15 Jahre, aus Braunau einig.

 

Am Nachmittag konnten die Jugendlichen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Die Themen reichten von Christsein in der heutigen Zeit bis hin zu Freundschaft, Liebe, soziale Verantwortung und Gebet im Alltag. Besonderen Anklang fand danach der Vortrag von Bischof Stefan Oster. Er rief die jungen Menschen dazu auf, Jesus den ersten Platz in ihrem Herzen zu geben: „Damit bekommen alle anderen Dinge automatisch auch ihren richtigen Platz und man lernt richtig zu lieben“.
Höhepunkt am Samstag war der Abend der Barmherzigkeit, an dem zahlreiche Jugendliche die Möglichkeit zur Beichte nutzten. „Die Musik und die Atmosphäre waren ganz einzigartig. Man hat Gott richtig spüren und Gemeinschaft erleben können“, sagt Max, 16 Jahre, aus Braunau.

 

Bischof Stefan Oster beim Christkönig Jugendvestival 2015 in Linz
Christkönig Jugendvestival 2015 in der Karmelitenkirche Linz
Christkönig Jugendvestival 2015 in der Karmelitenkirche Linz

 

Am Ende freuten sich die Jugendlichen und vor allem die Veranstalter, dass wieder ein Christkönigsfestival erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Wie Bischof Oster sich den großen Ansturm zu dem Festival erklärt: „Wo Gott gegenwärtig ist als der, der er ist, da ist immer Anziehung, da wächst die Kirche. Ich bin sehr beeindruckt von der Atmosphäre hier.“ Und Alex Voglauer, einer der Hauptorganisatoren des Christkönig-Jugendfestivals strahlt: „Es freut mich, dass die Resonanz so überwältigend ist und wieder mehr als 700 junge Menschen gekommen sind. So viele haben mir erzählt, wie sie hier die Liebe Gottes erfahren und Jesus kennen lernen durften. Das ist für mich immer wieder überwältigend.“

Das nächste Christkönig Festival wird vom 11. Bis 13. November 2016 im Stift Kremsmünster stattfinden.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: