Freitag 19. April 2024

Das Mehr im Alltäglichen

Adventkalender Der Andere Advent_Titelseite

Der Kalender Der Andere Advent spielt mit ungewöhnlichen Sichtweisen.

Der Andere Advent trifft offenbar den Nerv der Zeit. Mit 600.000 Exemplaren ist er der auflagenstärkste Adventkalender im deutschsprachigen Raum. Vom 28. November bis 6. Januar lädt er mit Texten und Bildern dazu ein, die Advents- und Weihnachtzeit aus einer besonderen Perspektive zu betrachten. Der christliche Verein Andere Zeiten in Hamburg startet jetzt seine Adventsaktion zum 21. Mal.

„Der Kalender will den Blick auf den Advent verändern. Denn oft zeigt sich aus einer neuen Sichtweise ein überraschendes Mehr im Alltäglichen“, sagt Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten. Die Sonntage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Schlüsselmomente“. „Auch das ist eine Frage der Sichtweise. Ein besonderes Erlebnis, das mich nachhaltig prägt – ist das ein Zufall? Oder eher Vorhersehung? Oder vielleicht sogar eine Engelsbegegnung?“ Die Wochentage bieten vom 28. November bis 6. Januar ebenso neue Impulse zum Nachdenken, Meditieren, Träumen und Schmunzeln. Die Texte stammen von bekannten Autoren wie Eva Zeller, Karl Rahner, Mascha Kaléko und Reinhard Mey, es sind aber auch bisher unentdeckte Verfasser dabei. Begleitet werden sie auf 43 Doppelseiten von Bildern und Illustrationen, die die Worte lebendig werden lassen. Am Nikolaustag erhalten die Leser ein originelles Geschenk.

Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf fördert der ökumenische und gemeinnützige Verein Andere Zeiten missionarische Projekte, in diesem Jahr mit einer Summe von gut einer dreiviertel Million Euro. Zum Austausch mit Gleichgesinnten und Wegbegleitern bietet Andere Zeiten ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de ist es ab dem 28. November geschaltet.

Der Kalender kostet 9,50 Euro plus Versandkosten und ist im Behelfsdienst der Diözese Linz erhältlich:

Pastoralamt Linz, Behelfsdienst
Kapuzinerstr. 84, 4020 Linz
0732/7610-3813, behelfsdienst@dioezese-linz.at
www.behelfsdienst.at

 

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: