Dienstag 23. April 2024

Konsistorialrat Bruno Grünberger OPraem verstorben

Bruno Josef Grünberger OPraem

Bruno Josef Grünberger, Prämonstratenser und Senior des Stiftes Schlägl, ist am 1. November 2015 im 87. Lebensjahr im Stift Schlägl verstorben.

Josef Grünberger wurde am 13. Oktober 1929 in Linz-Urfahr geboren. Er besuchte nach der Volksschule bis zur Einberufung das Staatsgymnasium in Linz und legte 1949 als Externist die Reifeprüfung ab, da er schon 1948 ins Noviziat des Stiftes Schlägl aufgenommen wurde. Dort erhielt er den Ordensnamen Bruno. Er absolvierte in Innsbruck das Theologiestudium und wurde am 25. Juli 1953 zum Priester geweiht.

Anschließend bis 1957 war Herr Bruno Stiftskaplan, Leiter des Stiftschores und Stiftsorganist. Dann ging er wieder nach Innsbruck zur Vertiefung der theologischen Kenntnisse. 1959 berief ihn der Abt als Novizenmeister ins Stift Schlägl zurück, 1961 wurde er zum Prior ernannt. Seine Liebe zum Chorgebet und sein musikalisches Talent drückten sich besonders in der Pflege des gregorianischen Chorals aus. Auch die Seelsorge in der Region war ihm ein großes Anliegen. So trug er auch als Prior kurze Zeit Verantwortung für die Pfarren Rohrbach und Oepping.

1965 wurde H. Bruno von Abt Florian für den Aufbau des Konvents der Abtei Hamborn zunächst als Novizenmeister und Kaplan, ab 1970 als Prior und Propst eingesetzt. Er setzte sich mit ganzem Herzen für die Gemeinschaft und die Seelsorge im Ruhrgebiet ein.

1974 musste er sich einer Gehirnoperation unterziehen und war fortan halbseitig gelähmt. Nach verschiedenen Therapien und einem Aufenthalt im Altenheim Haslach lebte er seit 1991 wieder im Stift Schlägl. Dort wurde er von Sr. Gisela Hundsberger fast 25 Jahre liebevoll umsorgt. Er war den Mitbrüdern, Ordensschwestern und vielen Menschen geistlicher Begleiter und interessierte sich weiterhin für Musik, Kunst, Kultur und Spiritualität.

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 5. November um 18.00 Uhr und am Freitag, 6. November um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gebetet.

Das Requiem für Bruno Grünberger wird am Samstag, 7. November 2015 um 10.00 Uhr in der Stiftskirche Schlägl gefeiert, anschließend erfolgt die Beisetzung am Klosterfriedhof Maria Anger.

 

Parte Bruno Grünberger OPraem

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: