Donnerstag 25. April 2024

Stiftskirche St. Florian feierte Weihe-Jubiläum

auch im Bild: Josef Pühringer und Zeitlinger Robert, Manfred HagenederGroßes Jubiläum 300-Jahr Weihejubiläum der barocken StiftskircheFotos vom Festgottesdienst 300 Jahre Weihe der barocken Stiftskirchemit dem Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SD

1715 wurde die neu erbaute barocke Stiftskirche in St. Florian vom damaligen Passauer Bischof in einem festlichen Gottesdienst geweiht. Das 300-Jahr-Jubiläum wurde im Oktober 2015 mehrtägig und u.a. mit der Auführung des „Messias“ begangen.

Zum großen 300-Jahr-Jubiläum dieses Festtages konnten die St. Florianer Chorherren den derzeitigen Passauer Bischof, Dr. Stefan Oster, zum Festgottesdienst begrüßen. Propst Johann Holzinger und Stiftspfarrer Harald Ehrl freuten sich zahlreiche Größen aus Oberösterreich in der Basilika von St. Florian willkommen heißen zu dürfen. Allen voran Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die mehrtägigen Feierlichkeiten steuerten mit einem Festgottesdienst am 25. Oktober 2015 ihrem Höhepunkt entgegen. Gestaltet wurde dieser von der Brucknerorgel, den St. Florianer Sängerknaben, dem Altomonte-Orchester und dem StiftsChor samt namhaften Solisten.

 

Standing Ovations für „Messias“

 

Standing Ovations gab es für die Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel als krönenden Abschluss der Jubiläums-Feierlichkeiten in der vollbesetzten Stiftsbasilika am Abend des Nationalfeiertages.

Maestro Heinz Ferlesch gelang es einmal mehr den Chor ad libitum, das Originalklangensemble Barucco sowie das hochkarätige Solisten-Quartett – bestehend aus Cornelia Horak (Sopran), Markus Forster (Altus), Norbert Ernst (Tenor) und Josef Wagner (Bass) – durch sein einfühlsames Dirigat zu musikalischen Höchstleistungen anzuspornen. Der gebürtige St. Valentiner Ferlesch ist bekannt für seine minutiöse Einstudierung und überzeugende Interpretation großer Werke.

Ehrengast Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zeigte sich beeindruckt von den mächtigen Klängen und zollte vor allem der präzisen englischen Aussprache Respekt.

 

v.l.: Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder, Bürgermeister Robert Zeitlinger, Propst Johann Holzinger, Bischof von Passau Dr. Stefan Oster, Stiftspfarrer Mag. Harald Ehrl, LH Dr. Josef Pühringer © fotokerschi



Kerschbaummayr, Bernadette

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: