Donnerstag 11. Dezember 2025

Ethik in den Wissenschaften: Freiheit versus VerANTWORTung

Zu diesem Thema referierte der neue Professor für Praktische Philosophie/Ethik an der KU Linz, Dr. Michael Fuchs, am 19. Oktober 2015 auf Einladung der Katholischen Hochschuljugend (KHJ) in der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz.

Prof. Fuchs fokussierte seine anregenden Ausführungen auf das Gebiet der Wissenschaftsethik und strukturierte sie um 3 Hauptthemen:

  • Ethos der Wissenschaften (öffentliche Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnis, wissenschaftliche Grundregeln, moralisches Verhalten im Wissenschaftsbetrieb usw.
  • Wissenschaften in Interaktion mit ihrer Umwelt (Fragen der Objektivität, Auswirkungen der Wissenschaften auf Forschungsobjekte, aber auch auf gesellschaftliche Entwicklungen usw.)
  • Ethische Überlegungen zur Zielsetzung der Wissenschaften (Problematik der Drittmittelfinanzierung, Wissenschaft als (direkter) Nutzen für die Menschheit oder als Wert für sich usw.)

Die anschließende Diskussion drehte sich v. a. um verschiedene Möglichkeiten und notwendige Schritte, Ethik in die Wissenschaften zu integrieren, sowie um aktuelle Trends und deren ethische Implikationen und Herausforderungen im Wissenschaftsbetrieb.

 

V. l.:  Johanna Köck, Nora Krassnig-Plass, Markus Schaberger, Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, KHG-Vorsitzender Johannes Kienberger. © KHG

 

Theresa Stampler / Katholische Hochschulgemeinde Linz

 

 

Zukunftsweg

Das Neue nimmt Gestalt an

In den zukünftigen neuen Pfarren der Runde 4 laufen derzeit die Vorbereitungen für die Pfarrgründung am 1.1.2026.

Horizont-Erweiterung auf Innviertlerisch

Übergreifende Starthilfe der Pfarre An der Salzach für die designierte Pfarre Mattigtal.
Advent am Dom 2025
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: