Freitag 19. April 2024

Tag der Diakone: Bekenntnis zum Dienst an den Menschen

Tag der Diakone 2015

Erstmals wurde in der Diözese Linz der Tag der Diakone begangen. Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten am Sonntag, 4. Oktober 2015 mit Bischof Ludwig Schwarz und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper.

Der Festtag des Hl. Franz von Assisi wurde bewusst gewählt. Franziskus war auch Diakon und steht sinnbildlich für eine soziale Kirche. Bischof Ludwig Schwarz hob in seiner Predigt Franz von Assisi als Vorbild für ein bescheidenes und ein alternatives Leben hervor. Zudem informierte er über die an diesem Tag beginnende Familiensynode in Rom.


Anschließend an die Vesper fand die Feier im Speisesaal der Barmherzigen Brüder ihre Fortsetzung. In seinem spirituellen Impuls wies Rektor und Ausbildungsleiter Adi Trawöger darauf hin, dass Franz von Assisi auch heute noch wegweisend sein könne in Bezug auf die Begegnung zwischen Christen und Muslimen, und ermunterte dazu, hinzuschauen, wie Franziskus mit diesem Konflikt umgegangen ist. Für Christen nimmt dabei das Bekenntnis zum Dienst an den Menschen, zur Friedfertigkeit und zum Glauben an Jesus Christus eine zentrale Rolle ein.


Gratulationen an die Weihejubilare bzw. zu den runden Geburtstagen sowie Danksagungen anlässlich der Beendigung des verbindlichen Dienstes als Diakon rundeten die sehr stimmungsvolle Feier ab.

 

Tag der Diakone 2015
Tag der Diakone 2015
Tag der Diakone 2015

© Peter Schwarzenbacher

 

 

Peter Schwarzenbacher / Referent für Diakone

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: