Donnerstag 28. März 2024

Mit Bischof Ludwig und der KirchenZeitung im Heiligen Jahr nach Rom

Von 10. bis 14. April 2016 lädt die KirchenZeitung zu einer Pilgerfahrt nach Rom ein. Bischof Ludwig Schwarz wird die Pilgerinnen und Pilger begleiten. Der Anlass: das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit.

Rom im Heiligen Jahr zu erleben – dazu lädt die KirchenZeitung mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz ein. Die Reise wird als Pilgerreise gestaltet werden, mit Besuchen und Gottesdiensten in den vier päpstlichen Basiliken Roms.


Die Teilnehmer/innen lernen die Sehenswürdigkeiten des antiken Rom kennen. Kolos­seum, Forum Romanum, der Mamertinische Kerker, in dem auch Petrus und Paulus gefangen gehalten wurden, stehen zum Beispiel auf dem Programm. Es wird Zeit sein, ein wenig auf der antike Straße Appia Antica zu wandern und die eindrucksvollen Katakomben von San Sebastiano zu besuchen.

 

Schweizergardist beim Petersdom
Kolosseum
Engelsburg

Fotos: © Kraml


Die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle bilden einen weiteren Höhepunkt. Am Mittwoch werden die Pilger/innen an der Generalaudienz von Papst Franziskus teilnehmen.

 

Rom heute

Eine Begegnung mit der Gemeinschaft von Sant’ Egidio in Trastevere wird Einblick in die heutigen Herausforderungen für die Kirche von Rom geben. Am Abschluss der Reise steht eine Führung durch den Petersdom mit dem Abschlussgottesdienst.
Der Zeitpunkt der Pilgerreise wurde so gewählt, dass der für die Osterzeit erwartete Pilgeransturm schon etwas verebbt sein sollte, sodass die Pilgerreise in einer ruhigeren Atmosphäre stattfinden kann.
Bus, Flug, Hotel. Die Pilger/innen werden mit Bussen von Linz aus zum Flughafen in Wien gebracht – und retour, sodann geht es mit dem Flugzeug nach Rom. Bei der Unterkunft handelt es sich um ein gutes Mittelklasse-Hotel.

 

Frühbucher-Rabatt

Der Preis beträgt bei Anmeldung schon vor dem 30. Oktober 2015 Euro 895,– (Halbpension).
Bei späterer Anmeldung: Euro 920,–
Einzelzimmerzuschlag: Euro 165,–
Informationen und Anmeldung bei unserem Reisepartner Biblische Reisen GmbH, 
Frau Martina Steiner,
Stiftsplatz 8, 3400 Klosterneuburg, 
Tel. 02243/353 77-23; Fax: 02243/353 77-15
E-Mail: Martina.Steiner@biblische-reisen.at
Anmeldeschluss: Freitag, 8. Jänner 2016

 

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: