Freitag 19. April 2024

Jugend verpasst Kirche ein zeitgemäßes Gesicht

Seit 15 Jahren besteht das J@m in Kremsmünster. Mit einem schwungvollen Jugendgottesdienst feierte das Jugend-Impuls-Zentrum am 20. September 2015 im Stift Kremsmünster Jubiläum. Nach der Messe ging´s zum Pfarrkaffee.

Jugend: wichtig für die Kirche

 

Weil junge Menschen die Kirche bunt und vielfältig machen, sind sie wichtig für die Kirche. Daran erinnerte Regionsjugendseelsorger Pater Siegfried Eder die Pfarrgemeinde Kremsmünster beim Jubiläumsgottesdienst. Mehr noch: Jugendliche verpassen der Kirche ein zeitgemäßes Gesicht.

Michael Reichart, Vorsitzender des „Vereins Jugendnetzwerk Kremsmünster“ und Betreiber des J@m, dankte allen Verantwortlichen für das langjährige Engagement und bat um weitere Unterstützung. Im Anschluss an den Gottesdienst war das J@m Gastgeber des Pfarrkaffees, so dass sich die Pfarrbevölkerung selbst ein Bild von der aktuellen Gestaltung der Räumlichkeiten machen konnte. Die Katholische Jugend Kremsmünster bewirtete die Gäste mit Kaffee, Kuchen, Würstel und Getränken.

 

 

J@m: Tonstudio bis Proberaum

 

Seit 2000 steht das J@m für eine vielfältige, lebendige und musikalische kirchliche Jugendarbeit. Zahlreiche Jugendprojekte wurden seit der Gründung verwirklicht. Herz des Jugendzentrums sind ein Proberaum und ein Tonstudio, in denen junge Menschen in ihrem musikalischen Talent gefördert, begleitet und gestärkt werden. Viele verschiedene Band-Projekte haben sich im Lauf der Jahre entwickelt und begeistern seither bei Jugend-Liturgien und Konzerten.

 

Orientierungstage, Partys und Weiterbildung

 

Das J@m versteht sich als Regionalstelle der Katholischen Jugend der Region Kremstal, aber auch als Impulsgeber für die Jugendarbeit vor Ort in den Pfarren der Dekanate Kremsmünster, Pettenbach, Molln und Windischgarsten. Das Angebot von Schulungen zu unterschiedlichen pastoralen Themen wird von den ehrenamtlich Engagierten gerne genutzt. Im Rahmen von Orientierungstagen und verschiedensten Jugend-Veranstaltungen ist das J@m auch ein Ort der Begegnung junger Menschen. Es gibt eine Reihe von regelmäßigen Angeboten wie offene Jugendtreffs, Jugendvespern und Jugendgottesdienste.

 

Fischer, Reinhard

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: