Tuesday 15. October 2019

Konsistorialrat Mag. Fermin Dichoso gestorben

KonsR Mag. Fermin Dichoso

Fermin Dichoso, emer. Pfarradministrator, ist am 28. Juli 2015 im 81. Lebensjahr in Bad Ischl verstorben.

Fermin Dichoso wurde am 8. Juli 1935 in Santa Rosa, Lagura/Philippinen geboren, besuchte dort die Grundschule und die High-School. Er studierte Theologie an der University of San Carlos in Cebu City (Philippinen), die er 1964 mit dem Theologischen Absolutorium abschloss. Als Mitglied des Ordens der Steyler Missionare (SVD) wurde er am 7. Juli 1963 in Manila, Diözese San Pablo, zum Priester der geweiht.

Er war zunächst Dozent an der San Carlos Universität und unterrichtete ab 1966 am ethnologischen „Anthropos Institute“ des Missionshauses St. Augustin (SVD) in Bonn. Nach einer zweijährigen völkerkundlichen Forschungsreise auf die Philippinen lehrte er von 1969 bis 1972 wieder in Bonn.
1972 kam er schließlich nach Österreich und wurde Kooperator in Mödling und Hainburg.
1977 ging er in die Diözese Linz und wurde hier 1981 definitiv inkardiniert. Er war zunächst als Auxiliar, dann als Kooperator in Hochburg, Tarsdorf und Mondsee tätig. 1978 wurde er zum Pfarrprovisor in Steinbach am Attersee ernannt, wo man ihn dann von 1981 bis 2009 zum Pfarradministrator bestellte. Überdies war er von 1978 bis 1987 Excurrendo-Kooperator von Lenzing. 2009 emeritierte er als Pfarrseelsorger von Steinbach a. Attersee, übernahm aber weiterhin gerne Aushilfen in der Region. Seit 2011 wohnte er im Brigittaheim in Gosau.

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 30. Juli um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Steinbach am Attersee gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 1. August 2015 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Steinbach a. Attersee gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof.

 

Getauft und Gesandt
Monika Greil-Payrhuber

Monika Greil-Payrhuber

Ich will Menschen zuhören undvon der Liebe Gottes erzählen.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: