Tuesday 15. October 2019

Landeshauptmann Pühringer würdigt Jubilar Bischof Schwarz

„Bischof Ludwig Schwarz steht für eine lebendige Kirche um der Menschen Willen mit hohem Stellenwert in der Gesellschaft“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer anlässlich des 75. Geburtstages des Diözesanbischofs.

Bischof Schwarz stehe aber auch für eine Diözese, die Überdurchschnittliches leistet. In Oberösterreichs Pfarren arbeiten nicht weniger als 60.000 Engagierte ehrenamtlich. In  mehr als 80 % aller Pfarren gibt es eine Katholische Jungschar. Die Katholische Jugend betreut rund 15.000 Jugendliche. Ein Drittel der Spenden zum Familienfasttag in Österreich kommen aus unserem Bundesland.

 

„Die Verdienste von Bischof Ludwig gehen weit über das Zähl- und Messbare hinaus“, so Pühringer. Insbesondere dankte er für die Wächterfunktion der Kirche, die gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten „eine ganz besonders wichtige ist. Wir brauchen den Beitrag der Kirche, sie muss die Stimme jener sein, die ohne sie nur schwer Gehör finden würden.“

 

Pühringer dankte weiters für die gute Zusammenarbeit  zwischen Diözese und dem Land Oberösterreich: „Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt, hat Tradition und funktioniert so gut, dass sie nicht täglich betont werden muss. Aber sie ist nicht selbstverständlich und muss von Führungspersönlichen gewollt und getragen werden. Bischof Ludwig will sie und trägt ganz wesentlich zur Zusammenarbeit bei – dafür ein herzliches Dankeschön. Nicht zuletzt danke ich dafür, dass die Ökumene in Oberösterreich als mustergültig gilt und intensiver gelebt wird als anderswo“, so Pühringer.

 

   Bischof Ludwig Schwarz und Landeshauptmann Josef Pühringer

Bischof Ludwig Schwarz und Landeshauptmann Josef Pühringer. © Litzlbauer / Katholisches Bildungswerk OÖ

 

Oö. Landeskorrespondenz 4. Juni 2015

 

Getauft und Gesandt
Veronika Beier-Wilfing

Veronika Beier-Wilfing

Mission verstehe ich als Aufruf, mit Menschenaktiv in Begegnung zu kommen.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: