Dienstag 16. April 2024

Ökumenische Tafel an der Linzer Landstraße

Lehrvikar Mag. Gernot Mischitz, Pfarrer Mag. Josef Prinz (beide evangelisch AB), Ökumenereferentin Mag. Helga Schwarzinger (röm.-kath.), Pastor Mag. Martin Siegrist (evangelisch-methodistisch), Dr. Monika Udeani (röm.-kath.)

Ein gedeckter Tisch, an dem evangelische und katholische ChristInnen beisammen sitzen und zum Gespräch einladen. Dies gab es am 22. Mai 2015 auf dem Martin Luther-Platz in Linz unter dem Titel „Ökumenische Tafel“.

Ökumene ist mehr als ein Dialog der christlichen Religionen. Es bedeutet auch, als christliche Kirchen in Vielfalt unterwegs zu sein. Ganz nach dem Motto: Was uns verbindet ist stärker als das Trennende.


Darum luden VertreterInnen verschiedener christlicher Konfessionen im Vorfeld der Langen Nacht der Kirchen zu einer Begegnung im öffentlichen Raum ein: ein gemeinsam gedeckter Tisch zur Mittagszeit an der gut frequentierten Linzer Landstraße – genau genommen vor der Martin Luther-Kirche auf dem Martin Luther-Platz. Am Tisch saßen VertreterInnen der Evangelischen Kirche AB, der Evangelisch-Methodistischen Kirche und der Katholischen Kirche.

PassantInnen fanden Gelegenheit nachzufragen und ins Gespräch zu kommen. Dies wurde auch genutzt. Besonders die Gesprächsangebote trafen auf vielfaches Interesse. Eine Passantin meinte danach lächelnd: „Das war wie eine gratis Therapiestunde.“

 

v.l.: Lehrvikar Mag. Gernot Mischitz, Pfarrer Mag. Josef Prinz (beide evangelisch AB), Ökumenereferentin Mag. Helga Schwarzinger (röm.-kath.), Pastor Mag. Martin Siegrist (evangelisch-methodistisch), Dr. Monika Udeani (röm.-kath., City-Pastoral/Urbi&Orbi). © Diözese Linz

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: