Freitag 19. April 2024

Premiere des Jägerstätter-Films: Einer von uns

Die Filmcrew vor dem Jägerstätter-Haus.

Am Jägerstättergedenktag, am 21. Mai 2015, feierte der Film "Einer von uns" von Peter Schierl und Lothar Riedl im Linzer Moviemento-Kino Premiere.

Der Dokumentarfilm mit Reenactment-Szenen über Franz Jägerstätter erzählt die Geschichte des oberösterreichischen Landwirts und Mesners Franz Jägerstätter (1907 – 1943), der aus Gewissensgründen den Dienst in der Deutschen Wehrmacht verweigert hat und dafür wegen “Wehrkraftzersetzung” zum Tod verurteilt und hingerichtet wurde, aus gegenwärtiger Perspektive.

„Zwei Dinge haben mich bei der Arbeit zum Film sehr berührt. Die spirituellen Tiefe mit denen Jägerstätter seine Briefe geschrieben hat und sein unverbrüchlicher Glaube an die Auferstehung.“ so Regisseur Lothar Riedl. Für Drehbuchautor Peter Schierl war einer der Beweggründe für den Film auch die internationale Strahlkraft die Franz Jägerstätter heute noch hat. Schierl selbst arbeitet bei der Weltbank in Washington und hat in Diskussionen mit den Mitarbeitern aus über 150 Ländern gemerkt, wie sehr Jägerstätter die Leute fasziniert.

 

Franz Jägerstätter Darsteller Daniel Alvermann mit seinen Filmtöchtern.
Abschied vom Bahnhof Tittmoning: Franz Jägerstätter (Daniel Alvermann) und Franziska Jägerstätter (Rebecca Seidel).


Einer von uns bringt neue Erkenntnisse in die Diskussion um Jägerstätter ein, die neben dem erst 1990 veröffentlichten Gerichtsprotokoll auch auf zahlreichen Originalbriefen und Aufzeichnungen Jägerstätters beruhen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gründe die für Jägerstätter - einem lebensfrohen Familienvater - ausschlaggebend waren den Wehrdienst zu verweigern, sowie sein Ringen um eine Entscheidung und die Rolle seiner Frau Franziska. Der Film baut insbesondere auch eine Brücke in die Gegenwart und beschäftigt sich mit der Bedeutung Jägerstätters für die heutige Generation.

Nein von Christen auch heute gefordert

 

Bereits vor der Filmpremiere ging P. Christian Marte SJ in seiner Predigt zum Jägerstättergedenktag auf das Nein von Franz Jägerstätter ein. Ein Nein zum Hitler-Regime, das Jägerstätter von der Abstimmung zum sogenannten „Anschluss“ bis zum Tod durchgehalten hat. „Wenn wir uns von Franz heute etwas abschauen wollen, dann wird eine fromme Erinnerung nicht reichen. Damals wie heute geht es um die Gerechtigkeit, um die Sorge für die Schwachen“, so Marte. Und gab dann als Beispiel wo heute ein Nein von Christen gefordert ist: „zum Beispiel bei Katastrophenschutz-Zelten für Menschen auf der Flucht, obwohl wir in Österreich über genug feste Unterkünfte verfügen“.

(mk)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: