Monday 21. October 2019

Konsistorialrat Pfarrer em. Anton Haider verstorben

KonsR Anton Haider, em. Pfarrer von Linz-St. Theresia, ist am 13. Mai 2015 im 94. Lebensjahr in Linz verstorben.

Anton Haider wurde am 6. Mai 1922 in Grein geboren. Er besuchte von 1936 bis 1938 das Gymnasium Petrinum, nach dessen Aufhebung kam er dann nach Kremsmünster und maturierte dort. Ab 1942 leistete er Militärdienst bis zu seiner Verwundung. Ab 1945 studierte er im Linzer Priesterseminar und wurde 1949 zum Priester geweiht.

Er war Kooperator in Tragwein, Alkoven, Zell/Z. und Traun. 1961 wurde er Pfarradministrator in Linz-St. Theresia, wo er 1963 zum  Pfarrer ernannt wurde.  Von 1972 bis 1978 wurde er auch zum Dechant bestellt, zugleich war er von 1973 bis 1979 auch Verbandsdechant des Dekanatsverbandes Linz. Nach seiner Emeritierung 1989 übersiedelte er in das Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz.

Für den Verstorbenen wird am Sonntag, 17. Mai 2015 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Theresia gebetet. Der Begräbnisgottesdienst wird am Dienstag, 19. Mai 2015 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Linz-St. Theresia gefeiert. Die Beisetzung erfolgt um 16.00 Uhr in der Grabstätte der Franziskusschwestern auf dem Barbarafriedhof in Linz.

 

KonsR Pfarrer em. Anton Haider verstorben. © Fotostudio Proksch Linz

 

(be)

Getauft und Gesandt
Gabriele Eder-Cakl

Gabriele Eder-Cakl

Das möchte ich leben: Dass ich das, was ich vom Evangelium verstanden habe, auch umsetze.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: