Das Thema Arbeitslosigkeit ins Blickfeld rücken
In Oberösterreich sind 37.979 Menschen arbeitslos gemeldet. Somit sind etwa 53.600 Menschen (inkl. SchulungsteilnehmerInnen etc.) in Oberösterreich auf der Suche nach Arbeit. Ihre oft leidvolle Situation stand im Mittelpunkt einer Kundgebung auf dem Martin-Luther-Platz, die von kirchlichen und sozialen Einrichtungen veranstaltet wurde.
Das Gegentonorchester musizierte, die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung sensibilisierte mit Straßentheater, Hungrige konnten sich mit Gratis-Suppe von der Volkshilfe stärken, der ÖGB führte Gespräche mit PolitikerInnen, die Gewerkschaftsjugend hatte „Stolpersteine“ vorbereitet, die Sozialplattform lud zum "Spiel des (Arbeits-)Lebens" und die Katholische Jugend OÖ führte eine PassantInnenbefragung durch. Die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung, der VSG und die AUGE waren mit Infotischen vertreten.
Viele interessierte PassantInnen nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren oder sich mit den anwesenden PoltikerInnen zu unterhalten. GesprächspartnerInnen waren unter anderem Soziallandesrätin Gertraud Jahn, Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, Bürgermeister Klaus Luger, Sozialstadtrat Stefan Gigler, stv. ÖGB-Vorsitzende Christine Lengauer, AMS-RGS-Linz Leiterin Elisabeth Wolfsegger und Gemeinderat Markus Pühringer.
Veranstaltergemeinschaft des Tags der Arbeitslosen:
- Alternative und Grüne GewerkschafterInnen: http://auge-ooe.at
- Bischöfliche Arbeitslosenstiftung: www.arbeitslosenstiftung.at/
- Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung: http://www.kaboe.at/content/site/oberoesterreich/index1.html
- Katholische Jugend Oberösterreich: http://ooe.kjweb.at/tag-der-arbeitslosen/
- Österreichischer Gewerkschaftsbund OÖ: http://www.oegb.at/ooe
- Sozialplattform Oberösterreich: http://www.sozialplattform.at/
- Volkshilfe Oberösterreich: http://www.volkshilfe-ooe.at/
- VSG – innovative sozialprojekte linz: http://www.vsg.or.at/
Lydia Seemayer / Bischöfliche Arbeitslosenstiftung (be)