Freitag 29. März 2024

Pilgersaison 2015 startet am Dienstag der Karwoche

Am Dienstag der Karwoche startet offiziell die heurige Pilgersaison in Österreich. Rund 2.000 Pilger werden auf etwa 40 Pilgerstrecken quer durch die Bundesländer und in das benachbarte Grenzgebiet unterwegs sein.

Pilgerinitiativen aus allen Bundesländern und Diözesen beteiligen sich an dem Start, wie Anton Wintersteller, einer der Koordinatoren des Netzwerkes "Pilgern in Österreich", gegenüber "Kathpress" ankündigte.

Den Auftakt bilden am 28. März eine Reihe von Pilgerwanderungen am österreichischen Jakobsweg. Im Burgenland führt eine Sternwanderung am 28. März von drei verschiedenen Orten aus nach Frauenkirchen. Den Abschluss der Wanderung bildet ein Gottesdienst in der Basilika, den der Bischof von Györ, Lajos Papai, gemeinsam mit dem Eisenstädter Generalvikar Martin Korpitsch leiten wird.

In Tirol und Salzburg wird am klassischen Termin, dem Dienstag in der Karwoche, gepilgert. Und auch in Kärnten wird die Saison mit einer Sternwanderung am 31. März eröffnet. Unter dem Motto "Wofür schlägt und brennt dein Herz?" beginnt am Ostermontag, dem 6. April, die steirische Pilger- und Wallfahrtssaison mit 17 Pilgerwanderungen. Eine Wanderung am Jakobsweg in Kärnten am Samstag nach Ostern, dem 11. April, beschließt den Reigen um den österreichischen Pilgertag 2015.

Die Karwoche als Beginn der Pilgersaison sei "bewusst gewählt", so Wintersteller. Menschen seien in dieser Zeit sensibel für "Leben, Leid und Krankheit". Darauf nehme das spirituelle Begleitprogramm der Pilgerwanderungen Bezug, indem erfahrbar werde, "dass unser Ziel der Ostermorgen, das Neuwerden und die Auferstehung ist".

Pilgern rund um Ostern sei aber nicht auf einen harten Kern von kirchlich geprägten Wallfahrern beschränkt. Bewusst habe man mit eher kurzen Strecken ein niederschwelliges Angebot erstellen wollen, so Wintersteller. Dennoch sei das Pilgern ein christliches Angebot, "ohne Menschen spirituell zu vereinnahmen oder zu überfordern".

 

Pilgern

© Christine Dittlbacher

 

 

Pilger-Links:

 

Thema Pilgern auf der Website der Diözese Linz

www.pilgern.at

www.pilgerwege.at

www.katholisch.at/pilgern: Dossier zum Thema samt aktuellem "Pilgerkalender"

Interviews und Informationen rund um das Thema "Pilgern" bietet auch die aktuelle Ausgabe von "inpuncto", der gemeinsamen Beilage der österreichischen Kirchenzeitungen. Warum man etwa beim Pilgern viel lachen kann, was seine stärksten Eindrücke waren und wie man unterwegs Jesus entdecken kann, erzählt Pater Christoph Müller im Interview. Andere Beiträge widmen sich dem Jakobskreuz im Pillerseetal, dem Benediktweg, der von der Steiermark über Kärnten nach Slowenien führt oder dem Wallfahrtsort Maria Luggau in Kärnten.

 

Pilgern

© Christine Dittlbacher 

 

 

Österliches Pilgern in Oberösterreich: Dem Leben entgegengehen

 

Ausgebildete PilgerbegleiterInnen bieten in den Kar- und Ostertagen begleitetes Pilgern mit christlichen Impulsen an.

 

Ostern ist eine Zeit des Aufbruchs. Nicht nur in der Natur! Durch die Auferstehung ist unser Leben auf-gebrochen, hinein in den Himmel. So ist die Osterzeit der ideale Start zum inneren Aufbruch auf den Pilgerwegen in Oberösterreich.

 

Seit zehn Jahren pilgern österreichweit viele Menschen in der Kar- bzw. Osterwoche, um dem Geheimnis des Lebens nachzuspüren. 2014 waren es mehr als zweitausend Pilger, die an etwa 45 Pilgerwanderungen teilgenommen haben. 

 

Der gemeinsame Pilgerstart in diesen Tagen will ein spürbares Zeichen sein für das gemeinsame Unterwegssein. Folgende Angebote gibt es in Oberösterreich:

 

 

Jakobsweg Oberösterreich

Wo: Lambach-Maria Puchheim-Neumarkt am Wallersee

Treffpunkt: 8 Uhr Stiftskirche Lambach

Wann: 31. März — 2. April 2015, Teilnahme auch in Tagesetappen möglich,
Gesamtstrecke ca. 70 Kilometer.

Begleitung, Infos und Anmeldung - bis 29. März für Tagespilger und bis 15. März bei Teilnahme mit Übernachtungen:
Gabriele Franziska Weidinger, Tel. (0680) 112 21 15,
E-Mail: gabriele.WEG@gmx.at

Unkostenbeitrag: 20,- Euro pro Tag für Organisation und Begleitung.
Übernachtung und Transfer ist direkt vor Ort zu bezahlen.

 

Emmausgang


Wo: Vom Donaukraftwerk zur Pfarrkirche Mitterkirchen zur Messfeier um 8 Uhr mit der Pfarrgemeinde. Länge der Wegstrecke 3 km

Treffpunkt: DOKW-Brunnen beim Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen,
Donaubrücke nördl. Seite

Wann: Ostermontag, 6. April 2015 um 6.45 Uhr, keine Anmeldung nötig

Begleitung und Infos: Theresia Schön,
Tel. (0664) 73 70 47 43, E-Mail: th.schoen@aon.at

 

Dem Leben entgegengehen - geh mit

 

Wo: St. Marienkirchen bei Schärding nach Obernberg am Inn — ca. 18 km

Wann: Mittwoch, 1. April 2015

Treffpunkt: Gemeindeamt Obernberg am Inn — Marktplatz 36, 8.30 Uhr

Veranstalter: Pilgerweg VIA NOVA und Spirituelle WegbegleiterInnen in OÖ

Begleitung, Infos und Anmeldung bis 30. März: Franz Muhr,
Tel. (0664) 767 01 35, E-Mail: fxm@gmx.at

Unkostenbeitrag: € 20,— für Bus-Transfer, Pilgersuppe, Pilgerheft, Organisation und spirituelle Begleitung

 

Pilgern

© Christine Dittlbacher

 

 

Kathpress, Spirituelle WegbegleiterInnen (be)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: