Freitag 19. April 2024

BetriebsseelsorgerInnen auf Betriebsbesuch

BetriebsseelsorgerInnen aus mehreren Diözesen trafen sich in Salzburg zum Austausch. Heiner Sternemann, Betriebsseelsorger in Salzburg, hatte das Treffen im "ABZ – Haus der Möglichkeiten" in Itzling am 25. Februar 2015 organisiert. 

 

Gespräche mit dem BR-Voritzenden
BetriebsseelsorgeIinnen auf Betriebsbesuch

 

 

Ein wesentlicher Programmpunkt dieses Austauschtreffens war ein Betriebsbesuch bei Fa. Kaindl Holzindustrie, Erzeuger von MDF- und Spanplatten, sowie von Laminatfußböden mit 800 MitarbeiterInnen in zwei Standorten in Salzburg. Darüber hinaus gibt es weitere Werke der Eigentümerfamilie Kaindl in Zentral- bzw. Osteuropa.

 

Harte Arbeit – auch für den Betriebsrat


Helmut Schnaitl, Vorsitzender des Arbeiterbetriebsrats führte durch das imposante Werk und stand für ein informatives Gespräch zur Verfügung. Gearbeitet wird in der Produktion im Schichtbetrieb rund um die Uhr. Herr Schnaitl berichtete von seinen langjährigen Bemühungen um einen guten Kollektivvertrag und Verbesserung bei den Arbeitsbedingungen. Der Wettbewerbsdruck durch niedrigere Energie und Rohstoffpreise, sowie der niedrigen Löhne in Osteuropa bringt auch den Betrieb und die Belegschaft unter Druck. Die Besuchergruppe gewann auch anschauliche Eindrücke der körperlichen bzw. gesundheitlichen Belastung durch Lärm, Staub, Dämpfe, sowie der hohen Verantwortung, die die einzelnen MitarbeiterInnen durch oft alleinige Zuständigkeit und Verantwortung für eine ganze Produktionsstraße tragen. Herr Schnaitl ist bereits seit 20 Jahren Betriebsrat und beschreibt seine tiefste Überzeugung mit den Worten „für die Menschen da zu sein, wenn sie Unterstützung brauchen.“

 

Wall-Strasser, Anna (ma)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: