Donnerstag 18. April 2024

Konsistorialrat Engelbert Leitner gestorben

Mag. Engelbert Leitner, emer. Pfarrer von Neumarkt im Hausruck

Mag. Engelbert Leitner, emeritierter Pfarrer von Neumarkt im Hausruck, ist am 10. März 2015 im 82. Lebensjahr in Linz verstorben.

Engelbert Leitner wurde am 14. Oktober 1933 in Mönchdorf geboren, besuchte dort die Volksschule und begann 1943 am Staatsgymnasium Linz und wechselte nach Kriegsende an das Kollegium Petrinum. Nach seiner Matura trat er 1953 in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1956 im Linzer Mariendom zum Priester geweiht.

Er war zunächst Kooperator in Grieskirchen, Linz-Heilige Familie und Bad Goisern sowie 1962/63 Präfekt am Petrinum. 1963 wurde er bis 1987 zum Pfarrer in Neumarkt im Hausruck bestellt. Anschließend war er Pfarradministrator in Pergkirchen und von 1988 bis 1994 arbeitete er in der Pfarrseelsorge in Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit mit. Zusätzlich war Pfarrer Leitner von 1983 bis 1994 Leiter der Kath. Glaubensinformation im Pastoralamt der Diözese Linz. Nach seiner Pensionierung 1994 übernahm er noch gerne Sonntags- und Beichtaushilfen, Glaubensseminare, Einkehr- und Meditationstage.

Für den Verstorbenen wird am Freitag, den 13. März nach der Abendmesse um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Mönchdorf gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 14. März 2015 in der Pfarrkirche Mönchdorf gefeiert, mit Beginn um 14.00 Uhr in der Aufbahrungshalle. Die Beisetzung erfolgt im Priestergrab am Pfarrfriedhof Mönchdorf.


(Pabel, ej)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: