Mittwoch 24. April 2024

Jugendkatechese in Kremsmünster mit Bischof Schwarz

Im Rahmen der Jugendvespern der Region Kremstal im Stift Kremsmünster war am Freitag, 20. Februar 2015, Bischof Ludwig Schwarz zu Gast.

Im Rahmen der Jugendvespern der Region Kremstal im Stift Kremsmünster war am Freitag, 20. Februar 2015, Bischof Ludwig Schwarz zu Gast.

Im Mittelpunkt der Katechese stand die Seligpreisung „Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.“ (Mt 5,7)

 

Bischof Ludwig Schwarz erinnerte daran, dass Gott uns aus Liebe geschaffen hat, damit wir an seiner Liebe Anteil haben. Ein Blick in die Geschichte des Volkes Israel zeigt, dass Gott immer wieder neu um den Menschen geworben und ihm seine Gemeinschaft angeboten hat. Was es heißt, dass Gott barmherzig ist, hat uns auf besondere Weise aber sein Sohn Jesus gezeigt. Von ihm wissen wir, dass Gott bereit ist zur Vergebung und dass er uns aufrichten will und uns aufhilft, wenn wir Fehler gemacht und gesündigt haben. Daran sollen wir uns, so der Bischof, zu Beginn der Fastenzeit besonders erinnern. Und wir sollen uns die Barmherzigkeit Gottes als christliche Grundhaltung aneignen. Denn wenn wir lieben und barmherzig miteinander umgehen, sind wir in Gott und wird unser Leben gelingen.

 

Jugendkatechese Stift Kremsmünster
Jugendkatechese Stift Kremsmünster
Jugendkatechese Stift Kremsmünster
Jugendkatechese Stift Kremsmünster
Jugendkatechese Stift Kremsmünster

 

Die weiteren Termine und Orte der Jugendkatechesen:

 

Freitag, 20. März 2015, 19.00 Uhr: Jugendkatechese in der Pfarrkirche Königswiesen
Freitag, 8. Mai 2015, 19.00 Uhr: Jugendkatechese in der Pfarrkirche Ostermiething


Münzner, Michael (ma)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: