Dienstag 16. April 2024

Gesandt zu den Menschen: Seelsorgeteam-Jahrestreffen 2015

Magdalena Holztrattner beim Vortrag.

Rund 160 Seelsorgeteamverantwortliche und diözesane VertreterInnen kamen am 23. Jänner 2015, bei ihrem Jahrestreffen im Bildungshaus Schloss Puchberg, zusammen. Sie trafen sich unter dem Motto: „Soziale Brennpunkte und soziale Leuchtfeuer als Orte meiner Sendung“.

Seelsorgeteams als Gemeindeleitungsmodell mit Beteiligung Ehrenamtlicher wurden in der Diözese Linz vor 13 Jahren eingeführt. Ein Team besteht aus dem zuständigen Priester und 3 bis 5 Ehrenamtlichen, die miteinander die Leitung der Pfarrgemeinde wahrnehmen. Derzeit gibt es 46 Pfarren (von 487 Pfarren der Diözese Linz) in denen Seelsorgeteams aktiv sind. 13 Personen nehmen aktuell an der diözesanen Ausbildung für Seelsorgeteams teil.

 

Den Blick verrücken

 

Dr.in Magdalena Holztrattner, Direktorin der Kath. Sozialakademie Österreichs, stellte in ihrem Impulsreferat soziale Brennpunkte unserer Gesellschaft vor. Oft genügt es seinen Blick ein wenig zu verrücken, um diese auszumachen. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Jugendarbeitslosigkeit oder Alterseinsamkeit sind nur einige davon. In Vertiefungsgruppen suchten die Seelsorgeteams dann nach den sozialen Brennpunkten in ihren Pfarren, damit der Titel der Veranstaltung in die Tat umgesetzt werden kann: „Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe.“

 

Vortrag von Dr.in Magdalena Holztrattner.
Seelsorgeteam-Jahrestreffen 2015
Vertiefungsgruppe zum Thema Soziale Brennpunkte.
Vertiefungsgruppe zum Thema Soziale Brennpunkte.

 

Anhand „sozialer Leuchtfeuer“, also konkreten Projekten, wurde dann diskutiert, wie sich solche Initiativen umsetzen lassen. Als Einstimmung darauf schärften die TeilnehmerInnen ihren Blick und ihre Wahrnehmungen bei einem Aktivworkshop, unter der Anleitung des Theaterpädagogen Rainer Rathmayr.

 

Aktivworkshop mit Rainer Rathmayr
Raum erkunden.
Sich führen lassen.
Sich verrücken lassen.
Magdalena Holztrattner beim Aktivworkshop.

 

Pressemitteilung zum Download

 

(mk)

 

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: