Dienstag 16. April 2024

Geburtstage im Februar 2015

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 1. Februar 2015
vollendet Konsistorialrat Johann Kaserer, Pfarrer in Schönering, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus St. Martin in Passeier (Südtirol), wurde zuerst Lehrer, war dann Ständiger Diakon und empfing 1976 die Priesterweihe. Im gleichen Jahr wurde er Pfarrprovisor von Schönering, seit 1984 ist er dort Pfarrer.

Am 3. Februar 2015
feiert Konsistorialrat Josef Hinterleitner, emer. Pfarrer, wohnhaft in St. Thomas am Blasenstein, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Waizenkirchen und wurde 1957 zum Priester geweiht. Bereits Anfang der Sechzigerjahre war er vorübergehend in St. Thomas am Blasenstein, von 1965 bis zu seiner Emeritierung 2004 war er dort Pfarrer. Seither hilft er als Kurat in der Pfarre mit. Von 1996 bis 2002 war Hinterleitner zusätzlich Pfarrprovisor von Klam.

Am 3. Februar 2015    
wird Konsistorialrat P. Johann Tanzer, vom Orden der Salesianer Don Boscos, Seelsorger und Kirchenrektor im Kinderdorf St. Isidor, 80 Jahre alt. Er stammt aus Bruck an der Donau (Slowakei) und wurde 1965 zum Priester geweiht. Bevor er 1989 als Seelsorger in das Kinderdorf St. Isidor kam, war er Kaplan in Wien.

Am 6. Februar 2015
vollendet Konsistorialrat Willibald Eichinger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Pregarten, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Waldhausen und wurde 1964 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in mehreren Pfarren war er von 1975 bis 2000 Pfarrer in Pregarten, wo er weiterhin als Kurat mithilft.

Am 8. Februar 2015
feiert Prälat Dr. Johannes Marböck, Canonicus emeritus, emer. Univ.-Prof., wohnhaft in Linz, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Natternbach und wurde nach dem Theologiestudium in Linz 1959 zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren seelsorglicher Tätigkeit in oberösterreichischen Pfarren studierte er von 1965 bis 1967 am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, anschließend auch in Jerusalem und war von 1968 bis 1970 Assistent für Altes Testament an der Universität Graz. 1970 habilitierte sich Dr. Marböck in Graz. Bis 1976 war er dann Professor für Altes Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Linz (heutige Kath.-Theol. Privatuniversität Linz) und anschließend bis zu seiner Emeritierung 2003 o. Prof. für Altes Testament an der Universität Graz. Von 1985 bis 1987 war er auch Dekan der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz. Dr. Marböck ist Schwesternseelsorger und Kirchenrektor bei den Kreuzschwestern in Linz.
Das Land Oberösterreich zeichnete ihn 1993 mit dem Landeskulturpreis aus. 2004 hat ihn Bischof Maximilian Aichern zum Kanonikus und Firmspender ernannt. 2007 wurde er vom Papst mit dem Titel „Päpstlicher Ehrenprälat“ ausgezeichnet.

Am 11. Februar 2015
wird Konsistorialrat Mag. Roland Bachleitner, Pfarrer in der Stadtpfarre Steyr, 75 Jahre alt. Er stammt aus Perg und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach einigen Seelsorgsposten im Dekanat Weyer und Linz war er von 1977 bis 1986 Pfarrer in Pucking und ist seither Stadtpfarrer in Steyr. Von 1981 bis 1986 war Bachleitner auch Dechant des Dekanates Traun.

Am 13. Februar 2015
vollendet Prälat Dr. Johann Hollerweger, emer. Hochschulprofessor, wohnhaft in Linz, sein 85. Lebensjahr. Er stammt aus St. Georgen im Attergau, studierte in Linz Theologie und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten war er Präfekt und Musiklehrer am Kollegium Petrinum in Linz. Er studierte ab 1964 in Trier und Salzburg und promovierte 1966 in Salzburg zum Doktor der Theologie. 1972 habilitierte er sich für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Graz. Ab 1967 als Dozent und ab 1971 als Professor lehrte Dr. Hollerweger Liturgiewissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Linz (nunmehr Kath.-Theol. Privatuniversität Linz). Maßgeblich war er am Aufbau der Hochschulbibliothek beteiligt, deren Direktor er ebenfalls war. Außerdem unterrichtete er an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Durch viele Jahre hat er in liturgischen Gremien mitgearbeitet. 1996 wurde Dr. Hollerweger emeritiert.
Seit Mitte der Achtzigerjahre hat Dr. Hollerweger Kontakt zu den Christen im Tur Abdin in der Südosttürkei. Er ist Initiator des Vereins „Initiative Christlicher Orient – Freunde des Tur Abdin“ mit Sitz in Linz. 2010 wurde er vom Papst mit dem Titel „Päpstlicher Ehrenprälat“ ausgezeichnet.

Am 16. Februar 2015
feiert Konsistorialrat Johann Bernhard, emer. Pfarrer, wohnhaft in Linz, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Gallneukirchen und wurde 1959 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kaplansposten kam er 1969 als Kaplan in die Pfarre Linz-St. Theresia. Mit der Errichtung der Seelsorgestelle Heiligste Dreifaltigkeit (Linz-Oed), deren Sprengel von St. Theresia abgetrennt wurde, war Bernhard ab 1976 zunächst Pfarrkurat, später Pfarradministrator und von 1982 bis 2004 Pfarrer in Linz-Heiligste Dreifaltigkeit. Er hilft weiterhin als Kurat in der Pfarre und bei den Franziskusschwestern mit.

Am 17. Februar 2015
wird Geistlicher Rat P. Tony Gathen, vom Orden der Mariannhiller Missionare, 75 Jahre alt. Er stammt aus Mönchengladbach (Deutschland) und wurde 1971 zum Priester geweiht. Viele Jahre verbrachte er im Mutterhaus der Mariannhiller in Südafrika als Missionar und Exerzitienleiter. Seit 2006 ist er im Missionshaus Schloss Riedegg in Gallneukirchen, er ist Provinzökonom und hilft in der Seelsorge in den umliegenden Pfarren mit.

Am 19. Februar 2015
vollendet Alois Penzinger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Steyr, das 80. Lebensjahr. Er stammt aus St. Roman und wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten und Aufgaben als Provisor in verschiedenen Pfarren war er von 1981 bis 1991 Pfarradministrator in Obernberg am Inn. Von 1991 bis 2004 war er Seelsorger in Leonstein. Seither arbeitet er in der Krankenhausseelsorge in Steyr mit und als Kurat in der Pfarre Steyr-St. Anna.

Am 20. Februar 2015
feiert Monsignore Johann Kaltseis, emer. Pfarrer, wohnhaft in Pram, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Haibach ob der Donau und wurde 1959 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Mondsee, Domvikar in Linz und von 1969 bis zu seiner Emeritierung 2011 Pfarrer von Pram. Zugleich war er ab 1976 Pfarrprovisor von Wendling. Von 1981 bis 2006 war er Dechant des Dekanates Kallham. 1997 wurde er vom Papst zum „Monsignore“ ernannt. Kaltseis hilft als Kurat weiterhin in der Pfarre Pram mit.

Am 20. Februar 2015
vollendet Abt em. P. José Hehenberger OCist, Missionar in Brasilien, das 75. Lebensjahr. Er stammt aus Stroheim, studierte in Innsbruck und Brasilien Theologie und wurde 1968 zum Priester geweiht. Seit 1966 ist P. José Missionar im Nordosten Brasiliens, ab 1979 wirkte er in Jacobina. Wegen seines sozialen Engagements wurde er 1989 auf die Todesliste von Großgrundbesitzern gesetzt. Dem vom Zisterzienserstift Schlierbach aus gegründeten Kloster Jequitibá stand er von November 2004 bis März 2014 als Abt vor. Er wirkt weiterhin als Missionar und bleibt den Menschen in ihren sozialen Nöten nahe. 2007 wurde er mit dem (Erzbischof Oscar)Romero-Preis ausgezeichnet.

Am 20. Februar 2015
wird Konsistorialrat Friedrich Reindl, emer. Pfarrer, wohnhaft im Haag am Hausruck, 80 Jahre alt. Er stammt aus Rainbach im Mühlkreis und empfing 1964 die Priesterweihe. Nach mehreren Kaplansposten war er von 1974 bis 2001 Pfarrer in Alberndorf und wohnt seither in Haag am Hausruck, wo er als Kurat für das Dekanat Gaspoltshofen mithilft.

Am 21. Februar 2015
vollendet Geistlicher Rat P. Fidelis Kepplinger, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, Pfarrer in St. Johann und Weinzierl (Diözese St. Pölten), sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Gramastetten und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgstätigkeit in Vorderweißenbach und Eidenberg kam er 1988 als Pfarrer nach Weinzierl am Walde und St. Johann bei Großheinrichschlag.

Am 22. Februar 2015
feiert P. Anton Schierl, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, emer. Pfarrer, seinen 85. Geburtstag. Er stammt aus Kematen an der Krems und wurde 1957 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kooperatorposten war er von 1968 bis 1977 Pfarrvikar in Adlwang, anschließend bis 1992 Pfarrer in Mariazell und dann bis 2002 Pfarrer in Eberstalzell.

Am 22. Februar 2015
wird Konsistorialrat Mag. Josef Pichler, Pfarrer in Haid, 65 Jahre alt. Er stammt aus Naarn und wurde 1975 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Linz-St. Theresia und Eferding ist er seit 1985 Pfarrer in Haid.

Am 23. Februar 2015
vollendet Konsistorialrat Franz Kastberger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Linz-St. Quirinus, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus St. Florian bei Linz und wurde 1969 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Attnang und Linz-St. Quirinus ist er seit 1978 Pfarrer in Linz-St. Quirinus (Kleinmünchen).

Am 24. Februar 2015
feiert Geistlicher Rat Mag. Kasimir Zareba, Pfarradministrator in Lembach, seinen 65. Geburtstag. Er stammt aus Osielec (Polen) und wurde 1974 zum Priester geweiht. Er ist Priester der Erzdiözese Krakau. 1991 wurde er Pfarrprovisor von Gunskirchen, davor machte er mehrere Jahre Ferienaushilfe in verschiedenen oberösterreichischen Pfarren. Seit 1992 ist Zareba Pfarrer in Lembach.

Am 27. Februar 2015
wird Konsistorialrat Franz Pühringer, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer in Hofkirchen im Traunkreis, 75 Jahre alt. Er stammt aus Herzogsdorf und wurde 1965 zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplansposten war er von 1975 bis 1987 Pfarrer in Windhaag bei Freistadt, seither ist er Seelsorger in Hofkirchen im Traunkreis, zuerst als Pfarrprovisor, seit 1997 ist er dort Pfarrer.

 

Pressemitteilung zum Download

 

(ej)

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: