Donnerstag 25. April 2024

Neuer Kardinal war in Linz zu Gast

Die Generaloberin der Marienschwestern Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl mit dem neuen Kardinal und damaligen Erzbischof Maung Bo SDB im Jahr 2013 in Linz.

Der neu ernannte Kardinal und ehemalige Erzbischof Charles Maung Bo SDB war zu Gast bei den Marienzschwestern in Linz im Oktober 2013. Eingeladen worden war er von den Päpstlichen Missionswerken Linz (Missio OÖ), die enge Kontakte in der Mission mit ihm pflegen.

Papst Franziskus ernannte am 4. Jänner 2015 zwanzig neue Kardinäle – u.a. den mit Linz verbundenen Erzbischof von Rangun (Myanmar/Burma) Charles Maung Bo SDB. Erzbischof Bo war im Oktober 2013 aus Anlass des Weltmissions-Sonntags in Linz zu Gast gewesen. Bei den Marienschwestern Linz feierte er gemeinsam mit Missio OÖ und der Gruppe Sing & Pray eine Heilige Messe. Danach referierte er über die Situation in Myanmar/Burma.

 

Kardinalswürde stärkt Bo den Rücken

 

Missio OÖ zeigt sich überrascht und erfreut. Diözesandirektor Heinz Purrer: „Die Ernennung zum Kardinal ist ein klares Zeichen der Solidarität mit den leidgeprüften Katholiken in Myanmar und eine Rückenstärkung für Erzbischof Bo, der sich seit langem für die diskriminierten Christen und ethnischen Minderheiten in seinem Land einsetzt. Bis heute gibt es keine Religionsfreiheit in vollem Umfang und die Christen, die oft auch ethnischen Minderheiten angehören, sind immer wieder Schikanen und Gewalt ausgesetzt!“ Missio OÖ stellt auch klar: Trotz der Schwierigkeiten sei die katholische Kirche in Myanmar lebendig und hätte, obwohl nur 1,3 Prozent der 55 Millionen Einwohner katholisch sind, im vergangenen Jahr 155 Priester-Seminaristen gehabt.

 

Die Generaloberin der Marienschwestern Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl mit dem neuen Kardinal und damaligen Erzbischof Maung Bo SDB im Jahr 2013 in Linz.

Die Generaloberin der Marienschwestern Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl mit dem neuen Kardinal und damaligen Erzbischof Maung Bo SDB im Jahr 2013 in Linz. © Missio OÖ, Nyungura

Missio OÖ (ma)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: