Mittwoch 24. April 2024

Dr. Pater Leonhard Klinglmair OSB verstorben

P. Leonhard Klinglmair verstorben

OStR Dr. P. Leonhard Klinglmair, Benediktiner von Kremsmünster und Pfarrprovisor von Magdalenaberg, ist am Samstag, 27. Dezember 2014, im 80. Lebensjahr verstorben.

August Klinglmair wurde 1935 in Kirchham geboren und besuchte das Stiftsgymnasium Kremsmünster. 1954 trat er in diese Benediktiner-Abtei ein und erhielt den Ordensnamen Leonhard. P. Leonhard studierte zunächst Philosophie in Kremsmünster und von 1956 bis 1960 Theologie in Linz. 1958 legte er die ewige Profess ab und wurde am 1959 in Linz zum Priester geweiht.

Nach kurzer Zeit als Kooperator in Grünau studierte P. Leonhard 1961-1966 Latein und Griechisch an der Universität in Graz, wo er auch promovierte. Anschließend war er von 1966 bis 1991 als Präfekt im Konvikt und bis 1993 als Professor am Gymnasium tätig. Für diesen Einsatz wurde ihm der Titel Oberstudienrat verliehen. Nach seiner Pensionierung vom Schuldienst war Dr. P. Leonhard Klinglmair von 1995 bis 2010 priesterlich aktiv als Pfarrprovisor von Magdalenaberg. Auch nach seiner Entpflichtung übernahm er noch manchen Seelsorge-Dienst in der Heiligenleithen. Oft waren seine Predigten von der lateinischen und griechischen Kultur sowie von seinem reichen Geschichtswissen geprägt. Seine Liebe galt aber ebenso der Natur, denn die Fischerei und Jagd gehörten gleichermaßen bis zuletzt zu seinen Herzensanliegen.

Als Totengedenken für P. Leonhard Klinglmair wird ein Requiem am Magdalenaberg am Donnerstag, 1. Jänner 2015, um 19.30 Uhr und in der Heiligenleithen am Freitag, 2. Jänner 2015, um 19.00 Uhr gefeiert.

Der Begräbnisgottesdienst findet am Montag, 5. Jänner 2015, um 10.30 Uhr in der Stiftskirche von Kremsmünster statt. Die Beisetzung erfolgt anschließend im Klosterfriedhof.

 

Pressemitteilung zum Download

 

Stift Kremsmünster (mk)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: