Samstag 20. April 2024

Emer. Pfarrer Markus Notheis gestorben

Emer. Pfarrer Markus Notheis verstorben

Markus Notheis, emeritierter Pfarrer, ist am 15. Dezember 2014 im 86. Lebensjahr in Prambachkirchen verstorben.

Markus Notheis wurde am 3. August 1929 in Neudorf, Kr. Bruchsal in Deutschland geboren.
Er trat 1953 in die Kongregation der Oblaten des Heiligen Franz von Sales (OSFS) ein, legte 1956 in Eichstätt die Ewige Profess ab und wurde 1959 dort zum Priester geweiht.  

Nach verschiedenen pastoralen Einsätzen wurde er 1966 Pfarrvikar in Straß (Neu-Ulm). 1968 wurde er auf seinen Wunsch hin in die Diözese Augsburg inkardiniert und anschließend zum Pfarrer in Straß ernannt. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 1992 war er dann Pfarrer in Kempten-Heilig Kreuz.
1992 übersiedelte Pfarrer Notheis nach Österreich in die Pfarre Prambachkirchen, wo er noch 22 Jahre gerne für priesterliche Aushilfen in der Umgebung zur Verfügung stand.

Für den Verstorbenen wird am Freitag, 19. Dezember 2014 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Prambachkirchen gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Samstag, 20. Dezember 2014 um 11.00 Uhr (Treffpunkt Verabschiedungshalle) in der Pfarrkirche Prambachkirchen gefeiert. Die Beisetzung erfolgt am Ortsfriedhof im Priestergrab.

 

Pressemitteilung zum Download

 

(Pabel / ej)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: