Samstag 20. April 2024

Engel-Fotos machen Weihnachts-Freude

Engerl auf der Linzer Landstraße

Einkaufssamstage in Linz: Menschenmassen auf der Landstraße, vorweihnachtlicher Shoppingstress. Und mitten im Gewühl die Einladung der JugendKircheLinz, sich als Engel fotografieren zu lassen. Die Folge: Menschen, die innehalten und denen die Freude ins Gesicht geschrieben steht. Auch „Engel“ aus Kirche und Politik freuen sich über ein gelungenes Foto. So fröhlich kann Weihnachten sein!

Weihnachtsfotos einmal anders

 

Die Aktion „EngelFotoShooting“ findet heuer erstmals im öffentlichen Raum statt. An den drei Samstagen im Advent steht Klemens Hager, Projektleiter der JugendKirche Linz, mit seinem Team vor der Linzer Ursulinenkirche. Seine Ausrüstung: eine Kamera, ein Drucker und eine schwarze Wand, an der Engelflügel und ein Heiligenschein montiert sind. Er lädt PassantInnen ein, für einen Engel-Schnappschuss innezuhalten. Viele nehmen das Angebot an und freuen sich über ein fröhliches Engel-Foto, das sie sofort mitnehmen können – ob als persönliche Erinnerung, als Geschenk oder als besonderen Weihnachtsgruß.

 

EngelFotoShooting auf der Linzer Landstraße
EngelFotoShooting auf der Linzer Landstraße
EngelFotoShooting auf der Linzer Landstraße
EngelFotoShooting auf der Linzer Landstraße

 

 

Für einen Augenblick ein Engel sein

 

„Die Aktion ist der Versuch, den vorweihnachtlichen Einkaufsstress zu unterbrechen. Die Menschen werden als Engel fotografiert – ein Hinweis darauf, dass wir alle füreinander Engel sein können: durch ein Lächeln, eine Umarmung in schwerer Zeit, ein offenes Ohr, einfach durch unser Da-Sein. Und die Welt wird eine andere“, so Hager. Jeder Mensch trage das Göttliche in sich, die Menschwerdung Gottes finde in jedem Menschen statt.

 

 

Prominente „Engerl“

 

Hager hatte die Idee, auch Persönlichkeiten aus Kirche und Politik als Engel zu fotografieren. Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Bürgermeister Mag. Klaus Luger und Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier waren von der Idee sofort begeistert und wurden als „Engerl“ abgelichtet. Auch MitarbeiterInnen im Bischofshof und im Alten Rathaus nutzten die Gelegenheit, ein Engel-Foto von sich machen zu lassen. Eine charmante Idee, die den Alltag unterbricht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert …

 

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz
Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger, Direktorin Abteilung Pastorale Berufe der Diözese Linz
Der Linzer Bürgermeister Mag. Klaus Luger
Der Linzer Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier

 

Pass auf deine Flügel auf / die Welt braucht dich!
Schnall dir Flügel an / die Welt braucht dich!

JugendKircheLinz

 

https://jugendkirchelinz.wordpress.com/

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: