Donnerstag 28. März 2024

Qualitätssiegel für regionale KBW-Treffpunkte Bildung

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung Lacken.

Im November wurden drei KBW-Treffpunkte Bildung mit dem Qualitätssiegel des EB-Forum OÖ ausgezeichnet: Lacken, Linz-Pichling und St. Marienkirchen/Polsenz.

Pfarre Lacken

 

Am 18. November 2014 fand das Qualitätssiegel-Audit des KBW-Treffpunkt Bildung Lacken statt. Das KBW Lacken ist ab nun Träger des Qualitätssiegels des Erwachsenenbildungsforums OÖ (EBQ). Veronika Pernsteiner, Leiterin des KBW Lacken: "Die Auditierung und die damit verbundene Vorbereitung darauf waren positive Erlebnisse, die unser Team gestärkt haben. Die Wertschätzung für unsere Bildungsarbeit, die uns der Auditor Horst Geyer vom EB-Forum entgegengebracht hat, ist sehr motivierend für unsere ehrenamtliche Arbeit." Die beim Audit anwesende KBW-Regionsbegleiterin Magda Froschauer-Schwarz bestätigt: "Das EBQ bescheiningt, dass die ehrenamtliche Bildungsarbeit des KBW Lacken sehr professionell ist."

 

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung Lacken.
Das Team des KBW-Treffpunkt Bildung Lacken. © KBW Lacken

 

Pfarre St. Marienkirchen/Polsenz

 

Am 21. November 2014 wurde das KBW-Team der Pfarre St. Marienkirchen/Polsenz auditiert. Regionsbegleiter Martin Wintereder: "Das Team war gut vorbereitet und auch der Auditor, Herr Spitzlinger (auf dem Foto 1. v. re.),  gab dem KBW-Team viel Lob und Anerkennung für ihre fundierte ehrenamtliche Arbeit.“

 

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung St. Marienkirchen.

Das Team des KBW-Treffpunkt Bildung St. Marienkirchen/Polsenz. © KBW St. Marienkirchen/Polsenz

 

Pfarre St. Paul, Linz Pichling

 

Am 25. November 2014 fand das erfolgreiche EBQ Audit im KBW-Treffpunkt Bildung der Pfarre St. Paul, Linz Pichling statt. KBW-Leiter Manfred Mandl: "Die Vorbereitung für unser Audit war eine Bereicherung, denn dadurch

 

wurden die Abläufe innerhalb unseres Teams angesehen und überlegt. Wir wissen nun, dass wir mit unserer Bildungsarbeit im grünen Bereich liegen."

 

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung  St. Paul, Linz Pichling.

 v. li.: Sylvia Zellinger (Regionsverantwortliche), Manfred Mandl (KBW-Leiter), Hans Grabner und Ulrike Unger-Zurucker (KBW-Teammitarbeiter), Mag.a Gudrun Wolfschwenger (Auditorin). © KBW Pfarre St. Paul, Linz Pichling

 

Was ist ein KBW-Treffpunkt Bildung?

 

Das KBW-Treffpunkt Bildung ist ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes OÖ. In rund 300 pfarrlichen KBW-Treffpunkten Bildung engagieren sich über 1500 ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Folgende Themenbereiche der christlichen Erwachsenenbildung werden durch die KBW-Treffpunkte Bildung abgedeckt: Theologie, Spiritualität, Glaube, (Gesellschafts-)Politik, Soziales, Ökologie und Schöpfungsverantwortung, Psychologie, interreligiöser Dialog, Kommunikation, Beziehungsthemen, Gesundheit, Kunst, Kultur, Kreativität.

 

www.kbw-ooe.at

Pernsteiner, Veronika (ma)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: