Dienstag 23. April 2024

„Gebt euch nicht mit der Mittelmäßigkeit zufrieden!“

 Christkönig-Jugendfestival in Kremsmünster. © Peter Goda

Jugendlichen Wind konnte man an diesem Wochenende im Stift Kremsmünster von 14. bis 16. November 2014 spüren. Unter dem Motto „Jesus for you & me“ ging das Christkönig-Jugendfestival bereits zum siebten Mal über die Bühne. Schauplatz war heuer ein Ort verdichteter benediktinischer Spiritualität, zu dem Abt Ambros Ebhart die Türen seines Hauses weit öffnete.

Auch prominente Gäste mischten sich unter die rund sechshundert Jugendlichen, die aus verschiedenen Teilen Oberösterreichs und darüber hinaus angereist kamen. So konnte man beispielsweise Nuntius Dr. Stephan Zurbriggen oder Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz in der feiernden und singenden Menge entdecken. Sogar Abtprimas Notker Wolf, der weltweit für 20.000 Benediktiner und Benediktinerinnen zuständig ist, kam extra aus Rom angereist. Unter den jungen Festivalteilnehmern schien sich der 74-Jährige sehr wohl zu fühlen – nicht umsonst spielte er lange E-Gitarre in einer Rockband und gesellte sich kurzerhand mit seinen brillanten musikalischen Fähigkeiten zur Festivalband.

 

 

Abtprimas Notker Wolf (l.) musiziert mit der Band. © Peter Goda

Abtprimas Notker Wolf (l.) musizierte mit der Band. Hinten: Abt Ambros Ebhart. © Peter Goda

 

Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, der Vertreter von Papst Franziskus in Österreich, bezeichnete dieses Festival als Möglichkeit, den Glauben zu erleben: „Wie eine Familie sollen wir gemeinsam zu Christus gehen. Vielleicht ist heute die Weitergabe des Glaubens schwieriger geworden als sie früher war. Aber vergesst nicht: Jesus ist mit euch!“ Der Nuntius zitierte einen Tweet von Papst Franziskus: „Es gibt kein Christentum zum Billigtarif.“ Dazu Nuntius Zurbriggen: „Ihr müsst oft konsequent gegen den Strom schwimmen. Wir Katholiken dürfen nicht hinter dem Ofen sitzen bleiben, sondern wir müssen mit Engagement für unsere Werte eintreten.“ Entscheidend sei, wer Jesus Christus für jede/n Einzelne/n sei.

 

Abtprimas Notker Wolf meinte zu den jungen Menschen: “Ich lebe mit 120 Benediktinern aus 40 Nationen in unserem internationalen Kloster in Rom. Ehrlich gesagt gehen mir Mitbrüder auch oft auf den Wecker. Unterschiede anzunehmen ist nicht immer leicht. Wir haben so viele gute Sätze im Evangelium, in der Regel des hl. Benedikt. Warum leben wir so wenig danach?“ Der Abtprimas rief die jungen Menschen dazu auf, die anderen so zu sehen, wie Gott sie sieht: „Manchmal frage ich Gott: Wie konntest du diesen Menschen nur so erschaffen?! Aber genau da bin ich angehalten, ihn als einmaliges Geschöpf Gottes wahrzunehmen.“ Zu seiner Aufgabe sagte Notker Wolf: „Wenn ich irgendwo auf der Welt in ein Kloster komme, fühle ich mich sofort zuhause. Das Gebet verbindet uns über die Sprachgrenzen hinweg.“

 

Eine weitere ungewöhnliche Referentin war Sr. Teresa Zukic, die von Leistungssport sehr unerwartet ins Kloster wechselte und als „Skateboard-Nonne“ bekannt wurde. Mit ihrer begeisternden Art rief sie den Jugendlichen zu: „Gebt euch nicht mit der Mittelmäßigkeit zufrieden! Wenn wir nichts Ungewöhnliches tun, wird die Kirche gewöhnlich. Deshalb lebt leidenschaftlich und verrückt für Gott!“

 

Auf dem Programm standen unter anderen eine Lichterprozession durch den Klostergarten, Zeugnisse von Jugendlichen, Gebet, Vorträge, diverse Workshops, ein Tanz-Flashmob und ein sogenannter Abend der Barmherzigkeit. „Dieser Abend hat mich unglaublich tief berührt. Ich durfte Gott auf eine ganz neue Weise kennen lernen“, resümiert eine junge Teilnehmerin. Bischof Dr. Ludwig Schwarz sieht in der Freude der Jugendlichen die Echtheit dieser Jugendtreffen: „Die Begeisterung der jungen Menschen ist nicht zu übersehen. Oft sehen wir in der Kirche nur das Negative.“

 

Organisiert wurde das Festival von der Loretto-Gemeinschaft und dem Treffpunkt Benedikt. Motor und Kopf war dabei Stefan Kerschbaumer mit seinem Team, das ausschließlich aus jungen Leuten bestand. Auch P. Bernhard Eckerstorfer, der gerade von einer amerikanischen Ordenskonferenz zurückkam, zeigte sehr angetan und berührt von der Stimmung und Musik in der Kirche: „Das Christkönig-Festival war nicht die Idee eines Bischofs oder einer Klostergemeinschaft. Es wurde von Jugendlichen erfunden und organisiert, die viele Stunden ihrer Freizeit dafür opfern. Ich bin überzeugt: Durch die Jugend passiert an vielen Orten eine erstaunliche Erneuerung der Kirche.“

 

 

Christkönig-Jugendfestival in Kremsmünster. © Peter Goda
Christkönig-Jugendfestival in Kremsmünster. © Peter Goda
Christkönig-Jugendfestival in Kremsmünster. © Peter Goda

 

Bernadette Lang / (be)

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: