Freitag 29. März 2024

Katholische AKtion OÖ: Bert Brandstetter als Präsident wiedergewählt

V. l.: Erika Kirchweger, Bert Brandstetter, Bernhard Steiner. © KA OÖ

Die Kirche braucht Mut, neue Wege zu beschreiten. Das wünscht sich Bert Brandstetter, der am 14. November 2014 von den Delegierten aus den Gliederungen der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich als Präsident wiedergewählt wurde.

Der frühere ORF-Journalist aus Neumarkt im Mühlkreis möchte die einzelnen Einrichtungen der KA in den nächsten drei Jahren nicht nur nach außen vertreten, sondern ihnen auch mit seinem persönlichen Know-how zur Verfügung stehen. Brandstetter sieht sich außerdem verstärkt als Brücke für Menschen, die zwar die Kirche verlassen haben, sich aber noch immer irgendwie katholisch fühlen. Es gelte – wie es Papst Franziskus im Lehrschreiben „Evangelii Gaudium“ formuliert – dafür zu sorgen, dass die Kirche in Kontakt mit „dem Leben des Volkes steht und nicht eine weitschweifige, von den Leuten getrennte Struktur oder eine Gruppe von Auserwählten wird, die sich selbst betrachten“, so Brandstetter.

 

Die Diözesanvorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, die Linzerin Erika Kirchweger, wurde in ihrer Funktion als KA-Vizepräsidentin ebenfalls wiedergewählt. Als weiterer Vizepräsident gehört nun der stellvertretende Obmann der Katholischen Männerbewegung (KMB) der Diözese Linz, Bernhard Steiner aus Windischgarsten, der diese Funktion schon von 2002 bis 2011 innehatte, dem ehrenamtlichen Führungstrio an. Er löst Stefan Leitner ab, der nicht mehr kandidiert hat. Das Ergebnis der Wahl des ehrenamtlichen Präsidiums bedarf statutengemäß noch der Zustimmung durch den Diözesanbischof.

 

Neben der Wahl wurden im Rahmen der Diözesankonferenz auch einige inhaltliche Weichen gestellt. Die KA wird sich in nächster Zeit besonders mit den geänderten Lebenswelten auseinandersetzen. Dabei gelte es besonders auf eine Sprache zu achten, die die Menschen verstehen, was mit den Worten des Papstes in Evangelii Gaudium bedeutet: „Man muss viel zuhören, das Leben der Leute teilen und ihm gerne Aufmerksamkeit widmen.“

 

V. l.: Erika Kirchweger, Bert Brandstetter, Bernhard Steiner. © KA OÖ

V. l.: Das gewählte Präsidium: Erika Kirchweger, Bert Brandstetter, Bernhard Steiner. © KA OÖ

 

 

Pressemitteilung zum Download

 

 

Bernhard Rudinger / Generalsekretär Katholische AKtion OÖ (be)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: