Samstag 3. Oktober 2026

„Pädagogische Musikbandbreiten“ mit 2.500 SchülerInnen

Josef Matscheko mit musikbegeisterten Kindern bei den „Pädagogischen Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko

An der bereits 11. Ausgabe der „Pädagogischen Musikbandbreiten“ in der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz nahmen am 12. und 13. November 2.500 SchülerInnen aus Oberösterreich teil.

Dieses Bildungsangebot des Pädagogischen SoundForums (PSF) wurde seit seinem Bestehen bereits von 25.000 Kindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern besucht. Die diesjährigen Musikbandbreiten konzentrierten sich unter dem Thema „Musical Impressions“ auf die Gattung des Musicals. Dass die Musik-Bandbreiten ihren Namen zurecht tragen, zeigte die Vielfältigkeit der behandelten und kindgerecht aufbereiteten Aspekte: Das Genre des Musicals und die dazugehörigen Elemente wurden erklärt, Motive und ihre Umsetzung erläutert und die Wirkungen unterschiedlicher Arrangements eines Stücks demonstriert. Anhand von „Jesus Christ Superstar“ wurde die Darstellung von Stimmungen gezeigt, „One Night in Bangkok“ und „African Drums“ machten die Kinder mit der Musik anderer Kulturen und mit anderen Klangfarben und Rhythmen vertraut. Es wurde aber auch auf die eigene Erfahrungswelt der SchülerInnen zurückgegriffen: Ängste, Konflikte, Kämpfe, ebenso wie die Welt der Träume und der Fantasie.

 

Für den Leiter der Pädagogischen Musikbandbreiten, Josef Matscheko, stellen diese eine Verwirklichung des Bildungsauftrages der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz dar. „Die Pädagogischen Musikbandbreiten sind ein wissenschaftliches Projekt, das sich auf Erfahrungslernen gründet. Viele mögliche Facetten des Musikunterrichts werden hier realisiert.“ Wie viel Spaß diese Art des Musikunterrichts macht, sah man an der Euphorie der Kinder. Die PSF Big Band, das Life String Ensemble und die Vocal Group trugen mit Können, Charme und Begeisterung einen großen Teil zum Erfolg bei. Den Abschluss der beiden Tage bildete jeweils ein Konzert mit dem Titel „Life Battles“, das die Stücke der Musikbandbreiten enthielt, aber noch um einige weitere ergänzte.

 

„Pädagogische Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko
„Pädagogische Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko
„Pädagogische Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko
„Pädagogische Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko
„Pädagogische Musikbandbreiten“. © Ulrike Matscheko

 

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

 

Iris Wahlmüller, B.A. / PR PHDL (be)

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: