Donnerstag 25. April 2024

Zwei KTU-StudentInnen mit WER-Preis ausgezeichnet

WER-PreisträgerInnen_2014: von li: Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl / Bereichsleiter Bildung & Gesellschaft IV Österreich, die PreisträgerInnen Mag. Mustafa Durmus (Graz), Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien), Anna Maria Brunnhofer, BA und Jakob Foissner

Zum 10. Mal wurde am 6. November 2014 an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz der „WER-Preis“, der Preis für die Förderung des Dialogs von Wirtschaft, Ethik und Religion“, verliehen. Diesmal waren zwei Studierende der KTU Linz unter den PreisträgerInnen.

Mit dem WER-Preis prämieren Industriellenvereinigung und KTU Linz wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit dem Verhältnis von Ökonomie und Ethik, Theologie, Religion oder Kirche befassen.

 

Die PreisträgerInnen

 

In der Kategorie „Doktorarbeiten oder Habilitationsschriften“ wurde Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien) für ihre Arbeit “Sustainable Consumption Decisions: An Examination of Consumer Cognition and Behavior.” ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie 2 wurde an Mag. Mustafa Durmus (Graz) für seine Diplomarbeit „Islamische Finanzgeschäfte- Die Bedeutung von Sukuk“ vergeben. In der Kategorie Seminararbeiten wurden zwei Studierende der KTU Linz geehrt: Anna Maria Brunnhofer, BA („Globale Gerechtigkeit. Wie Martha C. Nussbaums Fähigkeitenansatz globale Gerechtigkeit bedingt“) und Jakob Foissner, Bacc.rel.paed. (Mikrofinanz und Zinsverbot: Finanzethik aus alttestamentlicher Perspektive).

Der Preis ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Über die Vergabe entscheidet ein Kuratorium, dem Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kirchen angehören.

 

WER-PreisträgerInnen_2014: von li: Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl / Bereichsleiter Bildung & Gesellschaft IV Österreich, die PreisträgerInnen Mag. Mustafa Durmus (Graz), Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien), Anna Maria Brunnhofer, BA und Jakob Foissner

WER-PreisträgerInnen_2014: von li: Univ.-Prof. Dr. Christian Friesl (Bereichsleiter Bildung & Gesellschaft IV Österreich), die PreisträgerInnen Mag. Mustafa Durmus (Graz), Mag.a Dr.in Verena Gruber (Wien), Anna Maria Brunnhofer, BA und Jakob Foissner, Bacc.rel.paed. (Linz), Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber (KTU Linz), Dkfm. Leonhard Merckens (IV). © KTU Linz

 

Diskussion: Vertrauen in der Wirtschaft

 

Der Preisverleihung voran ging eine Diskussion zum brisanten Thema „Vertrauen als Ressource in der Wirtschaft“. Nach den einleitenden Worten von Dr. Axel Greiner, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung OÖ, und Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber beantworteten am Podium Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Feldbauer-Durstmüller (Vorstand des Instituts für Controlling und Consulting der Johannes Kepler Universität Linz), Mag.a Dr.in Edeltraud Koller (Universitätsassistentin für Gesellschaftslehre der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz) und Dkfm. Wolfgang Pfarl (Obmann des Forums christlicher Führungskräfte) Fragen von Oliver Tanzer (Die Furche). Thematisiert wurde dabei die unerlässliche Mehrperspektivität in der Wirtschaftslehre, die Notwendigkeit einer globalen Wirtschaftsbildung und die stete Herausforderung für Führungskräfte und MitarbeiterInnen sich ethisch verantwortbaren Wirtschaftskonzepten zu verpflichten.
Im Anschluss debattierte das gesamte Publikum in kleinen Gesprächsrunden Rahmenbedingungen für ein neuerliches Vertrauen in das System Wirtschaft und in Unternehmen sowie über die mögliche Rolle von Ethik und Religion in diesem Zusammenhang.

 

 Podium: von li: Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Feldbauer-Durstmüller (JKU Linz), Moderator Oliver Tanzer (Die Furche), Mag.a Dr.in Edeltraud Koller (KTU Linz), Dkfm. Wolfgang Pfarl (Forum christlicher Führungskräfte). Foto: KTU Linz

Podium: von li: Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Feldbauer-Durstmüller (JKU Linz), Moderator Oliver Tanzer (Die Furche), Mag.a Dr.in Edeltraud Koller (KTU Linz), Dkfm. Wolfgang Pfarl (Forum christlicher Führungskräfte). © KTU Linz

Das Forum christlicher Führungskräfte und Die Furche waren Kooperationspartner dieser Veranstaltung.

 

Eder, Hermine (ma)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: