Dienstag 16. April 2024

Ehrenkanonikus OStR Mag. Dr. Josef Dikany verstorben

Ehrenkanonikus OStR Mag. Dr. Josef Dikany. © Privat

Ehrenkanonikus OStR Mag. Dr. Josef Dikany, Religionsprofessor i. R., ist am 20. Oktober 2014 im 81. Lebensjahr in Gmunden verstorben.

Dr. Josef Dikany wurde am 11. März 1934 in Putzleinsdorf geboren. Nach der Matura am Petrinum 1956 trat er ins Priesterseminar in Linz ein, studierte Theologie und wurde 1961 zum Priester geweiht.

 

Er war Kooperator in Altmünster, Windischgarsten und Wels-Heilige Familie. Er fühlte sich zum Schuldienst an der studierenden Jugend berufen, machte die Lehramtsprüfung für Höhere Schulen und wurde an der Universität Salzburg zum Magister graduiert, 1972 schloss er das Doktoratsstudium mit der Promotion ab. Von 1969 bis 1994 war er Religionsprofessor an der Handelsakademie und der Handelsschule in Wels. Als hauptamtlicher Professor war er ein eifriger Seelsorger. Auch in der Zeit nach seiner Pensionierung 1994 stand er gerne für Seelsorgedienste zur Verfügung.

Für Verdienste an der studierenden Jugend wurde er 1989 zum Oberstudienrat ernannt.

1997 wurde Dr. Dikany als Mitglied des Ritterordens vom Hl. Grab aufgenommen, 2004 wurde er zum Ehrenkanonikus des Linzer Domkapitels ernannt. Er war ein großer Förderer der Mission und der Katholisch-Theologischen Privatuniversität.

 

Für den Verstorbenen wird am 28. Oktober 2014 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Putzleinsdorf gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Mittwoch, 29. Oktober 2014 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Putzleinsdorf gefeiert, anschließend findet die Beisetzung in der Priestergrabstätte am Pfarrfriedhof statt.

 

 

Ehrenkanonikus OStR Mag. Dr. Josef Dikany. © Privat

 

Foto in Druckqualität zum Download

 

Parte zum Download

 

Pressemitteilung zum Download

 

 

 (be)

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: