Thursday 21. November 2019

Bernadette Naderer und Philip Zehentner neue Vorsitzende der Katholischen Jugend OÖ

Am vergangenen Wochenende 4./5. Oktober 2014 wählten die ehren- und hauptamtlichen Engagierten der Katholischen Jugend OÖ auf der Burg Altpernstein in Micheldorf die neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden Bernadette Naderer und Philip Zehentner.

Neue Vorsitzende der kj oö, v.l. Stefanie Hinterleitner, Philip Zehentner, Bernadette Naderer © kj oö_Samuel Hanner

 

„gscheit guat – KJ´s got talent“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Herbsttreffen der Katholischen Jugend OÖ (kj oö).

 

Nach über vier Jahren erfolgreicher Jugendarbeit und mit Dank übergaben die beiden bisherigen Vorsitzenden Stefan Asböck und Sebastian Rappl ihren Aufgabenbereich an zwei Neugewählte. Bernadette Naderer (25), Religionspädagogin in Linz, und Philip Zehentner (21), Chemiestudent aus Kirchberg bei Mattighofen, wurde mit überwältigender Mehrheit der Delegiertenstimmen das Vertrauen ausgesprochen. Mit der bestehenden Vorsitzenden Stefanie Hinterleitner ergänzen die beiden „Neuen“ das Vorsitzendentrio.
Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion OÖ, stellte sich als einer der ersten Gratulanten ein. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Bestätigung des Diözesanbischofs werden sich die beiden neuen Vorsitzenden der kj oö in den nächsten Wochen mit ihren Aufgaben vertraut machen.

 

Neue Impulse, um Talente zu fördern

 

In unterschiedlichen Talenteworkshops, die am Samstag stattfanden, konnten die Teilnehmenden Einblicke in Themen wie z.B. Musik, Fotografie, Theater oder Kusudama gewinnen. „Mir gefällt es, neue Impulse zu erhalten, um meine inneren Talente zu fördern“, so Josef aus Schwertberg, einer der Teilnehmer am Fotografieworkshop.

Für ihre Verdienste im langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der Katholischen Jugend OÖ, wurden am Samstagabend Regina Huemer (Kematen/Krems), Christian Katzinger (Linz) und Josef Goldberger (Schönering) geehrt.

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz besuchte die Katholische Jugend am Samstagabend auf der Burg Altpernstein und feierte einen Gottesdienst mit ihnen. In seiner Predigt ging auch der Bischof auf die individuellen Talente jedes Menschen ein und appellierte angesichts der humanitären Herausforderungen in den Krisengebieten im Nahen Osten Flüchtlinge aufzunehmen. Dieser Impuls wurde im Konferenzteil aufgenommen: Der Einsatz für menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen in Österreich soll verstärkt werden.

 

PlenumsteilnehmerInnen der kj oö © kj oö_Samuel Hanner

 

PlenumsteilnehmerInnen der Katholischen Jugend Oberösterreich auf der Burg Altpernstein © kj oö_Samuel Hanner

 

V.l.: Stefanie Hinterleitner, Philip Zehentner, KA-Präsident Bert Brandstetter, Bernadette Naderer, und e.a. Vorsitzender der Kath. Jugend Österreich Matthias Kreuzriegler © kj oö_Samuel Hanner

 

V. l.: Stefanie Hinterleitner, Philip Zehentner, KA-Präsident Bert Brandstetter, Bernadette Naderer, und e.a. Vorsitzender der Kath. Jugend Österreich Matthias Kreuzriegler © kj oö_Samuel Hanner

 

 

(Katholische Jugend Oberösterreich / ej)

 

Pressemitteilung zum Download

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: