Mittwoch 24. April 2024

Viele Seelsorgeteams werden beauftragt

Seelsorgeteam Pfarre Allerheiligen © Josef Freinschlag

In den Pfarren Riedberg, Hirschbach wurden am 21. September und in Allerheiligen am 28. September 2014 die neuen Seelsorgeteams im Rahmen von festlichen Gottesdiensten beauftragt.

Vor 12 Jahren wurden in der Diözese Linz Gemeindeleitungsmodelle mit Beteiligung Ehrenamtlicher entwickelt. Die sogenannten Seelsorgeteams bestehen aus dem zuständigen Priester und 3 bis 5 Ehrenamtlichen, die miteinander die Leitung der Pfarrgemeinde wahrnehmen. In 51 Pfarren (von 487 Pfarren der Diözese Linz) sind Seelsorgeteams derzeit aktiv.

 

Seelsorgeteam Pfarre Hirschbach © Pfarre Hirschbach
Seelsorgeteam Pfarre Hirschbach © Pfarre Hirschbach

 

Gemeinsam wachsen

 

Im Pfarrhofgarten von Hirschbach gedeiht seit Sonntag, 21. September ein Apfelbaum – mit Symbolkraft, denn an diesem Tag wurde für Hirschbach ein Seelsorgeteam für seinen Dienst beauftragt.

„Wenn man einen Baum pflanzt, muss der Boden aufbereitet sein. Es  braucht eine Pflanzgrube, humusreiche Erde, für den Start etwas Dünger und reichlich Wasser, damit der Baum gut einwurzeln kann. Und dann beginnt der Baum scheinbar wie von selbst zu wachsen. Dafür braucht er aber noch die Energie von oben.“ So hat Norbert Maier an die KirchenZeitung geschrieben.
„Auch für ein Seelsorgeteam muss zuerst der Boden in der Pfarre aufbereitet sein“, meint er. Martina Maier, Anna Gossenreiter, Günter Malzner und Norbert Maier bilden mit Pfarrer Franz Holl in Hirschbach das Seelsorgeteam. Generalvikar Severin Lederhilger hat die Beauftragung vorgenommen. Für die Pfarre war es ein Fest – und wie beim Baum hofft sie nun mit den Mitgliedern des  Seelsorgeteams, dass ihre Arbeit Früchte trägt.

 

Beauftragung bei Erntedank- und Pfarrfest

 

In der Pfarre Riedberg beauftragte Bischofsvikar Msgr. Wilhelm Vieböck ein neues Seelsorgeteam, um gemeinsam mit Pfarrer P. Alfred Ertle die Pfarre zu leiten.

Die Beauftragung des neuen Seelsorgeteams Riedberg fand im Rahmen des Erntedank- und Pfarrfestes statt. In seiner Predigt stellte Bischofsvikar Vieböck einen Zusammenhang her zwischen dem Evangelium des Tages, dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, und dem doppelten Anlass des Festtages. Gott ist großzügig in dem, was der gibt: in den Früchten der Erde und in den Charismen, mit denen die Menschen gesegnet sind. Anschließend wurde beim Pfarrfest in gemütlichen Runden gefeiert.

 

Das neue Seelsorgeteam Riedberg bilden Ing. Ludwig Wimplinger, Kons. August Walchetseder, Inge Trauner, Dr. Elisabeth Reiter, Mag. Peter Hoffmann gemeinsam mit Pass Diakon Manfred Anzinger und Pfarrer P. Alfred Ertle.

 

Seelsorgeteam Pfarre Riedberg © Pfarre Riedberg - HPR
Seelsorgeteam Pfarre Riedberg © Pfarre Riedberg - HPR
Seelsorgeteam Pfarre Riedberg © Pfarre Riedberg - HPR
Seelsorgeteam Pfarre Riedberg © Pfarre Riedberg - HPR


Das neue Seelsorgeteam Riedberg. - (v.l.) Ing. Ludwig Wimplinger,
Kons. August Walchetseder, Inge Trauner, Dr. Elisabeth Reiter, Mag. Peter Hoffmann,
Pass Diakon Manfred Anzinger.

 

Gemeinsame Taufberufung


In der Pfarrgemeinde Allerheiligen soll ein selbständiges und lebendiges Pfarrleben im Geiste Jesu möglich sein. Daher hat der Pfarrgemeinderat bei der Sitzung am 18. Juni 2013, beschlossen, das von der Diözese angebotene Modell Seelsorgeteam für Allerheiligen anzunehmen. Am 28.9. wurde das Team von Bischofsvikar Vieböck beauftragt. Er  betonte in seiner Festpredigt, die Berufung aller Getauften zum gemeinsamen Priestertum.

Die Pfarrgemeinde als Ort zum Rasten und zum Wachsen. Dazu möchte das neue Seelsorgeteam seinen Beitrag leisten. Das Seelsorgeteam bilden Ingrid Freinschlag (Diakonie), Christine Schober (Verkündigung), Marianne Freinschlag (Liturgie), Englbert Aistleithner (Gemeinschaft) gemeinsam mit Dechant und Pfarrprovisor Konrad Hörmanseder sowie Pastoralassistentin Claudia Scherrer.

 

Seelsorgeteam Pfarre Allerheiligen © Josef Freinschlag
Seelsorgeteam Pfarre Allerheiligen © Josef Freinschlag
Seelsorgeteam Pfarre Allerheiligen © Josef Freinschlag


v.l.: Ingrid Freinschlag, Christine Schober, Dechant und Pfarrprovisor Konrad Hörmanseder, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Marianne Freinschlag, Pastoralassistentin Claudia Scherrer, Gabriela Broksch, Englbert Aistleithner.
    

Pfarren Hirschbach, Riedberg, Allerheiligen, gec


Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: