Dienstag 16. April 2024

Zwei Ordensgemeinschaften unter einem Klosterdach

© St. Anna

Im Kloster St. Anna in Ried im Innkreis leben zukünftig sieben Redemptoristinnen und drei Schwestern der Missionskongregation "Königin der Apostel" unter einem Dach.

Um ihr Kloster St. Anna in Ried im Innkreis als Stätte des Gebetes zu erhalten, setzen die Redemptoristinnen von St. Anna einen innovativen Schritt: Sie baten Schwestern der Missionskongregation "Königin der Apostel" um Unterstützung. Seit 6. September 2014 bewohnen die beiden Ordensgemeinschaften gemeinsam ein Klostergebäude.

 

Gegründet nach Heimkehr

 

Gegründet wurde das Kloster St. Anna in Ried im Innkreis vor 162 Jahren, nämlich im Jahre 1852. Grund dafür war die Rückkehr vieler Redemptoristinnen nach Österreich, die in den Wirren des Revolutionsjahres 1848 ins Ausland geflüchtet waren. Die heimkehrenden Ordensfrauen fanden im ehemalige Leprosen- und Siechenhaus von Ried, das an die öffentliche St.-Anna-Kirche angeschlossen war, ihre neue Heimat.

 

Von Schließung bedroht

 

2014 schien es, als ob St. Anna seine Pforten für immer schließen müsse; der Altersdurchschnitt der dort lebenden Ordensfrauen ließ den Fortbestand sehr unwahrscheinlich erscheinen, denn es leben nur noch sieben Schwestern im Konvent, zu dem in seiner Blütezeit bis zu 30 Ordensfrauen gehörten.

 

Gebet, Hostienbäckerei und Schneiderei

 

„Doch das Kloster soll auch in Zukunft eine Stätte des Gebetes bleiben“, sagt Priorin Sr. Anna. „Deshalb haben wir uns zu diesem innovativen und mutigen Schritt entschlossen“. Durch Vermittlung von P. Lorenz Voith, Provinzial der Redemptoristen in Österreich, wurden drei Schwestern der Missionskongregation "Königin der Aposteln" als Unterstützung nach St. Anna geholt.

Damit leben nun zwei Ordensgemeinschaften ab sofort unter einem Klosterdach. „Gemeinsam werden wir die Hostienbäckerei und die Schneiderei für liturgische Gewänder weiterführen und so den Fortbestand von St. Anna sichern“, so Sr. Anna, „wir waren immer getragen von der Zuversicht, dass das Kloster St. Anna nicht nur als Gebäude Bestand haben wird, sondern von einer lebendigen Ordensgemeinschaft und gläubigem Leben erfüllt bleibt."

Offizieller Startschuss für die neue Klostergemeinschaft war am Samstag, 6. September. Zur Festmesse wurde auch der Linzer Bischof Ludwig Schwarz erwartet.

 

© St. Anna
© St. Anna


www.kathpress.at (ma)

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: