Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im September 2014

© Diözese Linz

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 3. September 2014
vollendet Bischofsvikar Prälat Mag. Maximilian Mittendorfer, Pfarrmoderator in Langholzfeld, das 70. Lebensjahr. Er ist in St. Oswald bei Freistadt geboren und mit 12 Jahren nach Linz übersiedelt. Nach beruflicher Tätigkeit besuchte er das Aufbaugymnasium in Horn, studierte in Linz und Rom Theologie und wurde 1975 zum Priester geweiht. Er war dann Kaplan in Wels-St. Stephan und Spiritual und Religionsprofessor am Petrinum in Linz. Von 1988 bis 1995 war Mittendorfer Pfarrer in Garsten, anschließend bis 2003 Regens des Linzer Priesterseminars. 1998 wurde er ins Linzer Domkapitel berufen. Von 1. September 2003 bis 18. September 2005 war er Generalvikar der Diözese Linz und anschließend bis Ende August 2009 wieder Regens des Priesterseminars. Seit September 2008 ist Prälat Mittendorfer Pfarrmoderator von Pasching-Langholzfeld. 2009 ernannte ihn der Bischof zum Bischofsvikar für den Bereich Caritas und soziale Aufgaben. Seit Jänner d.J. ist er auch Geistlicher Rektor der Caritas der Diözese Linz.

Am 3. September 2014
feiert Konrad Streicher, Pfarrmoderator in Saxen, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Großraming und wurde 1969 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in St. Wolfgang und Perg ist er seit 1985 Pfarradministrator in Saxen.

Am 9. September 2014
wird Konsistorialrat DDr. Walter Raberger, em. Universitätsprofessor, wohnhaft in Bad Ischl, 75 Jahre alt. Er wurde 1939 in Wels geboren und 1971 zum Priester geweiht. Er war Religionsprofessor in Bad Ischl und von 1987 bis 2004 Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Von 1990 bis 1992 war DDr. Raberger auch Rektor an der Theologischen Hochschule (später Privatuniversität) Linz. In seiner Heimatpfarre Bad Ischl hilft er als Kurat.

Am 9. September 2014
vollendet Konsistorialrat P. Ernest Bamminger, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Pfarrer in Vorchdorf, das 70. Lebensjahr. Er stammt aus Pettenbach und wurde 1968 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in mehreren Pfarren ist er seit 1979 Pfarrer in Vorchdorf, seit 1992 ist P. Ernest auch Dechant des Dekanates Pettenbach.

Am 12. September 2014
feiert MMag. Dr. P. Josef Kazda, Jesuit, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Asten und wurde 1980 zum Priester geweiht. Ab 1991 war er Seelsorger, Exerzitienleiter und Superior am Alten Dom in Linz. Ab 1998 baute er das Exerzitienhaus in St. Andrä im Lavanttal (Kärnten) auf, er war dort Superior (bis 2005) und geistlicher Begleiter. Seit 2012 ist P. Kazda wieder im Ignatiushaus am Alten Dom in Linz, er ist dort Minister und Exerzitienbegleiter.

Am 24. September 2014
wird Mag. Johann Gallhammer, Altenheimseelsorger und Pastoralassistent, 65 Jahre alt. Er stammt aus Senftenbach. Nach dem Abschluss des Theologiestudiums in Linz 1982 begann er als Pastoralassistent in der Pfarre Leonding-St. Michael und wechselte in der Folge nach Fornach und Pöndorf. Ab 1991 war er Krankenhausseelsorger im AKH Linz und dann in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg. Seit 2005 wirkt Gallhammer in der Pfarre Linz-Guter Hirte als Pastoralassistent und seit 2008 zusätzlich als Altenheimseelsorger im Bezirksaltenheim Leonding. Er geht mit 1. Oktober 2014 in Pension.

Am 27. September 2014
vollendet Geistlicher Rat Eberhard Parkfrieder, Ständiger Diakon in Pucking, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Schiedlberg, dort ist der gelernte Tischler auch tätig, und wohnt seit seiner Heirat 1975 in Pucking. Seit 1980 arbeitet Parkfrieder in der Pfarre mit. 1997 wurde er zum Diakon geweiht. Seine Aufgabenbereiche in der Pfarre Pucking – mit der Filialkirche St. Leonhard – sind vor allem Wort-Gottes-Feiern, Predigtdienst, Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse. Parkfrieder ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Weihejubiläen

 

3. September 2014
Konsistorialrat Mag. P. Johann Eidenberger, vom Orden der Marianisten, Regionaloberer, Rektor des Bildungshauses Greisinghof in Tragwein  –  25 Jahre Priester.

23. September 2014
Konsistorialrat Fridolin Engl, Ständiger Diakon in Ebensee  –  25 Jahre Diakon.


Pressemitteilung als PDF zum Download

(ej)


Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: