Freitag 19. April 2024

Sommercamp mit Spaß, Sport und Spiritualität

Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee. © kj oö

Ein vielseitiges Programmangebot und beste Sommerstimmung machten das diesjährige Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee von 19. bis 25. Juli 2014 zu einem unvergesslichen Erlebnis für ca. 70 Jugendliche.

Ein buntes Team von jungen Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich für das Camp engagieren, hat diese Woche gemeinsam geplant, vorbereitet und den Jugendlichen ein tolles Programm von Workshops, Ausflügen und Abendprogrammen geboten: von einer  Nähwerkstatt über Kreativ-Tisch, Zauberworkshop, Theaterspielen und Video-Workshop bis hin zu Volleyballturnier und Rollenspiel-Workshop. Neben den sportlichen und kreativen Workshops, gab es auch die Möglichkeit, sich mit der persönlichen Lebenssituation nach dem Vierer-Schritt (sehen – urteilen – handeln – feiern) nach Josef Cardijn auseinanderzusetzen und am Berufsnavigations-Workshop teilzunehmen.

 

 

Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee. © kj oö
Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee. © kj oö
Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee. © kj oö
Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ in Weyregg am Attersee. © kj oö



Ein Highlight war mit Sicherheit das selbstgebaute Floß-Bike – ein selbstgebautes Floß, das mit einem alten umgebauten Fahrrad angetrieben wurde. Die Konstruktion und der Bau fanden direkt am Camp mit den TeilnehmerInnen statt. Auch gemeinsames Kochen und Abwaschen mit den drei SpitzenköchInnen stand auf dem Programm. Ein Highlight für die Geschmacksnerven war der Grillabend.

Am Ausflugstag gab es neben Bogenschießen und Wandern auch eine gesellschaftspolitische Exkursion in das ehemalige KZ Ebensee inklusive Zeitgeschichtemuseum. Der Bienenhof und der Biobauernhof waren ebenfalls gut besucht. Die Zeiten im Spiri-Tipi am Ende des Tages sowie der gemeinsame Gottesdienst wurden auch heuer wieder viel besucht und als gemeinsame, stärkende Erlebnisse geschildert, an denen sich jede und jeder beteiligen konnte.

 

Zusammenfassend also eine vielseitige, bunte und hoffentlich unvergessliche Woche, auf der viele neue Freundschaften geknüpft und gemeinsam gesehen – geurteilt – gehandelt – gefeiert wurde.



Fotogalerie der Katholischen Jugend zum Sommercamp 2014

 

 

Sigrid Kremsmayr / Fachbereich Arbeit der Katholischen Jugend OÖ (be)
 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: