Donnerstag 18. April 2024

"Schauen zwei Päpste zusammen Fußball ..."

Fußball WM Brasilien © CC:Steindy 18 June 2014 Wikipedia

Das Finale Benedikt XVI. gegen Franziskus findet statt - Korrespondentenbericht der Kathpress von Alexander Brüggemann.

"Schauen zwei Päpste zusammen Fußball..." Bis März 2013 ein echter Witz. Doch seitdem ist vieles möglich geworden im Vatikan - und durch das Aus des WM-Gastgebers und die Niederlande-Niederlage wurde das historische Shootout möglich: Papst Benedikt XVI., der deutsche Verteidiger, gegen Papst Franz, den Stürmer aus Argentinien. Seiner päpstlichen Schweizergarde hatte Franziskus einen Korb gegeben, als die Argentinier im Achtelfinale gegen die Eidgenossen antraten - um "Krieg zu vermeiden", wie unverbürgt überliefert wurde. Aber ein Finale der Päpste zusammen im Vatikan-Kino? Die Gelegenheit wird es wohl nie wieder geben!

 

Einmalige Gelegenheit

 

Oft wird reklamiert, zwischen Franziskus und seinen Vorgänger gehe inhaltlich "kein Blatt". Dabei wird niemand bezweifeln, dass der Stil zu regieren und der Stil zu verkündigen durchaus gewisse Unterschiede aufweisen. So ist auch der Zugang Joseph Ratzingers und Jorge Mario Bergoglios zum Fußball sehr verschieden geraten. Bei Ratzinger: reine Kopfsache. In einer frühen Reflexion über die Fußball-WM 1978 spricht er von einem "Tun, das ganz frei ist, ohne Zweck und ohne Nötigung, und das dabei doch alle Kräfte des Menschen anspannt". Im Heraustreten aus dem versklavenden Ernst des Alltags handele es sich um eine "versuchte Heimkehr ins Paradies", in den "freien Ernst dessen, was nicht sein muss und gerade darum schön ist".

Der Fußball, so der emeritierte Papst, nötige den Menschen, zunächst sich selbst in Zucht zu nehmen, "so dass er durch Training die Verfügung über sich gewinnt, durch Verfügung Überlegenheit und durch Überlegenheit Freiheit". Diese sei dann im Mannschaftsspiel Fußball einzubinden "in das disziplinierte Miteinander, vereint im gemeinsamen Ziel". Es dürfte statthaft sein, das mit dem legendären deutschen Nationaltrainer Sepp Herberger so zu übersetzen: "Elf Freunde müsst ihr sein!"

 

Theoretiker versus Praktiker

 

Papst Franziskus geht die ontologische Problematik, wie das Runde ins Eckige gelangen kann, anders an. Eher als ein Talentscout, der für seine Mannschaft Straßenkicker sucht: Abräumer, Teamplayer, falsche Neuner. Die Begeisterung dafür liegt tief in seiner Biografie verwurzelt. Der kleine Jorge Bergoglio hat das Kicken noch vor der Theologie gelernt: an der Membrillar Nummer 531, seinem Geburtshaus.

Der Straßenzug in Flores im Herzen von Buenos Aires ist heute die erste Station der sogenannten päpstlichen Stadtführung. Der Musiker Mario Valdez, der 1948 gemeinsam mit Bergoglio die fünfte Klasse besuchte, erzählt: "Rechts, an der Ecke, wo heute ein kleiner Spielplatz ist, da hat der Papst als kleiner Junge jeden Nachmittag gekickt. Literatur und Fußball, das waren seine Leidenschaften - in der Reihenfolge."

Dabei behauptet ein weiterer Schulfreund, Nestor Carabajo, der später mit Bergoglio eine Ausbildung zum Chemietechniker machte, der kleine Jorge sei nie ein begnadeter Techniker gewesen, aber dafür schon damals ein Taktiker vor dem Herrn. Gemeinsam spielten die beiden Jungs und diskutierten über Fußball. Oft sei es Bergoglio gewesen, der die Mannschaften aufstellte und die Taktik bestimmte. "Jorge war ein Anführer, immer bescheiden und bestimmt, wie ihn die Welt heute erlebt."

Schon ewig ist Bergoglio, Jahrgang 1936, Anhänger des Stadtclubs San Lorenzo gewesen, oder noch genauer: seit dem Meisterjahr 1946 und einem begeisterten Stadionbesuch mit seinem Vater. Bis heute zahlt "Mitglied 88.235" per Einzugsermächtigung seine Beiträge, wie Clubvize Marcelo Tinelli versichert.

Deutschland wie Argentinien haben bei Fußball-Weltmeisterschaften schon über zwei Jahrzehnte nicht mehr ganz oben gestanden. Doch auch für den Moment des größtes Triumphes gibt es womöglich eine Parallele zu dem deutschen und dem argentinischen Pontifikat: die Art der Bilder im Kopf. Argentinien, das ist die "Hand Gottes"; das sind die Sololäufe von Maradona und Messi. Und Deutschland? Ein Foulelfmeter von Andy Brehme und ein Kullertor von Oliver Bierhoff.

 

 

Weitere Artikel zum Thema:

Fairer Fußball für Bischof Ludwig

Bischof Schwarz: Fußball und Glaube ergänzen einander

 

Kathpress-Themenpaket zur Fußball-WM

 

 

Kathpress, gec

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: