Samstag 20. April 2024

Franz Gruber ist neuer Rektor der KTU Linz

Franz Gruber ist neuer Rektor der KTU Linz. / Foto: KTU Linz

Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie, ist neuer Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz.

Er folgt damit mit heutigem Da­tum Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT nach, der nach vierjähriger Amtszeit nun die Funktion des Prorektors übernimmt.

Franz Gruber, geboren 1960 in Vöcklabruck, studierte Fachtheologie und Selbständige Reli­gionspädagogik in Linz und Innsbruck. Er absolvierte Studienaufenthalte in Sao Paulo, Bos­ton und Chicago. Seit 2001 ist er Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der KTU Linz. Von 2001 bis 2007 war Professor Gruber Gastprofessor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Südböhmischen Universität Budweis, von 2003 bis 2012 Chefre­dakteur der Theologisch-praktischen Quartalschrift. Seit 2010 ist Gruber Mitglied des Advisory Board des Linzer Keplersalons sowie Mitglied des Kuratoriums des Europäischen Forums Alpbach. Franz Gruber arbeitet in zahlreichen diözesanen Gremien und Institutionen mit, seit 1985 ist er Referent für das Katholische Bildungswerk der Diözese Linz.

 

 

Der neue Rektor der KTU, Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber. / Foto: KTU Linz

 

Seine Forschungsschwerpunkte sind Theologische Wissenschaftstheorie, der Dialog Theo­logie und Naturwissenschaften, Theologische Anthropologie sowie der Dialog Sozialphiloso­phie und Theologie.

In Fortführung der Arbeit seines Vorgängers sieht Rektor Gruber die Implementierung des organisatorischen Ausbaus der KTU zur Katholischen Universität – mit einer Fakultät für Ka­tholische Theologie und einer Fakultät für Philosophie und Kunstwissenschaft – zu seinen wichtigsten Vorhaben. Dazu zählt die Profilierung der KTU mit neuen zusätzlichen Studienan­geboten, den Masterstudien Philosophie, Kunstwissenschaft und Religion in Kultur und Ge­sellschaft sowie ein PhD-Doktoratsstudium.

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des neuen Rektors zählt auch die Umsetzung des Koopera­tionsmodells der KTU im Verbund der Linzer Universitäten mit den Pädagogischen Hochschu­len Linz und Salzburg für die LehrerInnenausbildung der Sekundarstufe in der Bildungsregi­on Österreich Mitte. Ein weiteres Anliegen ist ihm die Weiterentwicklung der internen univer­sitären Kommunikation mit neuen Gesprächsforen, Kommunikations- und Entscheidungsab­läufen.

Die offizielle Amtsübergabe findet zu Beginn des Wintersemesters im Rahmen der Studiene­röffnungsfeier am 1. Oktober 2014 statt.

 

Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz

 

Interview in der KirchenZeitung Diözese Linz

 

 

 

Der bisherige Rektor Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT (l.) mit seinem Nachfolger Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber. / Foto: KTU Linz

Der bisherige Rektor Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT (l.) mit seinem Nachfolger Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber. (Foto: KTU Linz)

 

Mag.a Hermine Eder / KTU Linz (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: