Dienstag 23. April 2024

Neuer Vorsitz

Neue Vorsitzende beim OÖ. Journalistenforum_Foto: Diözese Linz

Michael Kraml ist neuer Vorsitzender des OÖ. Journalistenforums.

Das OÖ. Journalistenforum hat am 25. Juni 2014 in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und auch einen neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Kraml/Life Radio wird Dr. Heinz Niederleitner/Kooperations-Redaktion der KirchenZeitungen als Vorsitzender nachfolgen. Niederleitner wird gemeinsam mit Christoph Gantner/OÖ Kronenzeitung und Markus Rohrhofer/Der Standard als Stellvertreter des Vorsitzenden weiterhin aktiv sein. Ein Vorstand mit zwölf VertreterInnen aus unterschiedlichen oberösterreichischen Medien wird die Aktivitäten des OÖ. Journalistenforums künftig gestalten.

Das OÖ. Journalistenforum, eine Gliederung der Katholischen Aktion OÖ, versteht sich als Plattform für die Begegnung von Kirche und Medien. Die Wahl bedarf deshalb noch der Zustimmung des Linzer Diözesanbischofs.
In Pressegesprächen und Diskussionsabenden stellt das Forum regelmäßig Anliegen und Persönlichkeiten kirchlicher Einrichtungen und Organisationen vor. Dabei werden auch Themen aufgegriffen, die von kirchlichen Stellen offiziell nicht in dieser Weise behandelt werden.

Die in den Veranstaltungen und Pressekonferenzen gegebenen Informationen und Erläuterungen finden ihren Niederschlag in den oberösterreichischen und österreichischen Medien. Das OÖ. Journalistenforum will aber nicht nur Brücke zwischen Kirche und Öffentlichkeit sein. Es will auch den Journalisten selbst ein Forum anbieten, sich mit Entwicklungen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

 

Gast Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck zu Wirtschaft und Christentum

 

Bei der Mitgliederversammlung am 25. Juni luden die JournalistInnen Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck zum Gespräch über sein neues Buch: „Reich werden auf die gute Art. Vermögenstipps eines Geistlichen.“ Henckel-Donnersmarck sprach von einem „kultivierten“ Umgang mit dem Vermögen. Wirtschaft an sich sei nicht schlecht. Diesem Vorurteil möchte er mit seinem Buch entgegenwirken. Wenn ein Unternehmen „menschengerecht“ und auch nachhaltig bewusst sowie sozial wirtschafte, dann sei auch das Vermögen nicht schlecht.

 V.l.: Markus Rohrhofer, Heinz Niederleitner, Michael Kraml, Christoph Gantner_Foto: Diözese Linz

Vorsitzende des OÖ. Journalistenforums, v.l.: Markus Rohrhofer, Heinz Niederleitner, Michael Kraml, Christoph Gantner _ Foto: Diözese Linz

Pressefoto1 zum Download

 

 

Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck_Foto: Diözese Linz

Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck beim Gespräch über sein Buch "Reich werden auf die gute Art. Vermögenstipps eines Geistlichen" _ Foto: Diözese Linz

Pressefoto2 zum Download

 

 

(gec/ej)

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: