Samstag 20. April 2024

Ich kenne viele Bettler, Alkoholiker und Arme

50 Jahre Priester Johann Bachmair. Foto: Nik Fleischmann

Der ehemalige Generaldechant und Pfarrer von Wels Vogelweide Johann Bachmair feierte am 22. Juni 2014 in der Kapelle des Klinikum Wels sein Goldenes Priesterjubiläum. Seit seiner Pensionierung ist der 75-Jährige Krankenhausseelsorger und begleitet Palliativpatienten auf ihrem letzten Lebensweg.

„Ich kenne viele Bettler, Alkoholiker, Arme und anders Gebeutelte – ich mag sie und sie vertrauen mir!“, sagt Johann Bachmair über sich selbst. Es war ihm immer wichtig zu den Menschen zu gehen, in die Häuser der Neuzugezogenen, der Armen, der Fremden – so habe er viel Verständnis bekommen für die Menschen am Rande. Dass die Menschen nach einem Gottesdienst ein bisschen fröhlicher und mit mehr Lebensmut weggehen, ist ihm ein Herzensanliegen.

Die Oberösterreichischen Nachrichten interviewten Johann Bachmair anlässlich seines Jubiläums. Das Interview erschien unter dem Titel: "Der neue Papst ist kein Leichtmacher".

 

50 Jahre Priester Johann Bachmair. Foto: Nik Fleischmann
50 Jahre Priester Johann Bachmair. Foto: Nik Fleischmann


Hasibeder, C. (ma)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: