Monday 20. May 2019

Gabriele Eder-Cakl wird neue Leiterin vom Haus der Frau

FOTO: VOLKER WEIHBOLD gabriele eder-cakl kommunikationssprecherin der dioezese linz

Ab 1. Jänner 2015 wird Mag.a Gabriele Eder-Cakl das Frauenbildungszentrum „Haus der Frau“ in Linz leiten. Die derzeitige Leiterin Maria Hauer geht Anfang 2015 in Pension.

Eder-Cakl – derzeit Leiterin des Kommunikationsbüros der Diözese Linz – will nach 10 Jahren im Kommunikationsbüro wieder eine neue berufliche Richtung einschlagen und neue inhaltliche Schwerpunkte für sich setzen. „Ein Bildungshaus mitten in Linz birgt viele Möglichkeiten und Chancen. Mich für Frauenbildung in der Gegenwart einsetzen, dafür habe ich Feuer gefangen“, so die Theologin und Kommunikationsexpertin Eder-Cakl: „Spiritualität in der Stadt sowie Persönlichkeitsbildung, aber auch Gesellschaftspolitik, dafür möchte ich meine Qualifikationen einbringen.“

Die Frauenbildung ist für die Diözese Linz und im Speziellen für die Katholische Frauenbewegung in Oberösterreich eine Kernaufgabe. „Die vier Frauenbildungszentren in Linz, Steyr, Ried und Bad Dachsberg wollen mit ihrem Angebot Begegnungsräume schaffen und Frauen dazu ermächtigen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und öffentlich für ihre Werte einzutreten. Leben und Handeln aus einer christlichen Spiritualität heraus ist uns wichtig“, so die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreich, Erika Kirchweger.

Die Suche einer Nachfolge für die Leitung des Kommunikationsbüros der Diözese Linz wird in den nächsten Wochen vom Generalvikar der Diözese Linz begonnen. Eine dementsprechende Postenausschreibung wird in nächster Zeit erstellt.

Das Kommunikationsbüro hält die Kommunikation der Diözese nach innen und außen in Fluss. Pressearbeit, MitarbeiterInnen-Information, Webauftritt sowie Profilprojekte und Social-Media-Kommunikation sind Aufgaben des Büros.

 
Haus der Frau

 

FOTO: VOLKER WEIHBOLD gabriele eder-cakl kommunikationssprecherin der dioezese linz

 

Mag.a Gabriele Eder-Cakl_Foto Weihbold

 

Foto zum Download

 

 

(ej)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: