Friday 24. May 2019

Seelsorgeteams: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung

Neue Mitglieder der Seelsorgeteams in Oberösterreich: 43 TeilnehmerInnen beendeten ihre diesjährigen Seelsorgeteamausbildung im Bildungshaus Schloss Puchberg am Samstag 14. Juni 1014 und erhielten ihre Zertifikate.

Es ist dies bereits der 10. Kurs der Diözese Linz, in dem sich Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen und Lebenssituationen an fünf Wochenenden auf ihre neue Aufgabe vorbereiten. Mit dem zuständigen Priester werden sie ab Herbst in ihrer Pfarre ehrenamtlich Gemeindeleitung wahrnehmen. Vom Pfarrgemeinderat angefragt und bestätigt, engagieren sie sich gemeinsam mit dem Priester in leitender Verantwortung dafür, dass Seelsorge vor Ort erfahrbar ist und sich möglichst viele mit ihren Fähigkeiten einbringen können.

 

Seelsorgeteams_ Ausbildung Abschluss_Puchberg_Reisecker Walter

 

In der Pfarrgemeinde Impulse setzen

 

Barbara M. (23 Jahre) aus Adlwang berichtet von ihren bisherigen Erfahrungen: „In der Ausbildung habe ich neue Einblicke in die Zusammenhänge und Abläufe unserer Pfarre gewonnen. Als Seelsorgeteammitglied frage ich seither im Pfarrgemeinderat genauer nach, weil es mir wichtig ist, dass wir zu tragfähigen Entscheidungen kommen.“

 

Anneliese H. (46) aus Steinbach/Steyr freut sich darüber, bewusst mitgestalten und mitverantworten zu können: „Als Seelsorgeteam können wir Impulse zur Veränderung setzen.“


Bei der Abschlussfeier spricht Alois K. (51) aus St. Roman von seiner Hoffnung: „Wenn es uns gelingt, ein bisschen von dem Geist, den wir hier gespürt haben, in unsere Pfarrgemeinden mitzunehmen, dann können wir etwas bewirken.“

 


Vor 12 Jahren wurden in der Diözese Linz Gemeindeleitungsmodelle mit Beteiligung Ehrenamtlicher entwickelt. Die sogenannten Seelsorgeteams bestehen aus dem zuständigen Priester und 3 bis 5 Ehrenamtlichen, die miteinander die Leitung der Pfarrgemeinde wahrnehmen. In 51 Pfarren (von 487 Pfarren der Diözese Linz) sind Seelsorgeteams derzeit aktiv.

 

 

Seelsorgeteams_ Ausbildung Abschluss_Puchberg_Diözese Linz
Seelsorgeteams_ Ausbildung Abschluss_Puchberg_Reisecker Walter
Seelsorgeteams_ Ausbildung Abschluss_Puchberg_Diözese Linz
Seelsorgeteams_ Ausbildung Abschluss_Puchberg_Diözese Linz

 

 

 

Foto zum Download

 

Monika Udeani, Gabriela Broksch, gec

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: