Dienstag 6. Oktober 2026

HTL Linz: Tag der Menschenrechte

Die größte Oberösterreichischen Schule, das Linzer Technikum HTL Paul Hahn beging am Montag 2. Juni 2014 den Tag der Menschenrechte im Rahmen des Unesco-Schul-Projektes.

Workshops zu Menschenrechten

 

Neben Workshops, geleitet durch die Volkshilfe OÖ und der Schuldnerhilfe OÖ, dem Mauthausen-Komitee, dem Verein SOS-Menschenrechte, dem projekt X-change, Attac, amnesty international, der Muslimischen Jugend und der Young Caritas, setzten sich die SchülerInnen mit den Themen Vorurteile, Interkulturelle Kompetenzen, Verschuldung, Menschenrechte, Armut, Behinderung, und Globalisierung auseinander.

 

Tag der Menschenrechte_Technikum Linz HTL Paul Hahn_ Foto Wechselberger


Daneben konnten auch drei Diskutanten gewonnen werden, die mit den Schülern eineinhalb Stunden über Themen aus ihrer jeweiligen Sicht debattierten.
LAbg. i.R. Gunther Trübswasser, Vorsitzender von SOS-Menschenrechte , betonte die Bedeutung der Menschenrechte und dass diese jedem Menschen in ungeteilter Weise zukommen. Gerade für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung kann die Technik zunehmend Unterstützung anbieten. Er lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich in ihrem späteren beruflichen Umfeld dafür einzusetzen.
Bundesrat Efgani Dönmez, PMM, schilderte sehr persönlich und beeindruckend von seinen Erfahrungen mit dem Thema Integration und Migration.
Mag. Heinz Schraml, Regionaldirektor des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl, war es ein Anliegen, die rechtliche Situation von Asylwerbern in Österreich zu verdeutlichen und die Begriffe  Zuwanderung und Asyl zu erklären.

 

Bildungsauftrag umsetzen

 

Rainer Schmidgrabner, Direktor der Schule, nahm in seinen Einleitungsworten zur Diskussion Bezug auf Artikel 1 der Menschenrechtserklärung. Die Würde des Menschen sei unveräußerliches Recht, das jeder Mensch von Natur aus habe. Dies müsse aber jeden Tag neu gelebt und verinnerlicht werden, damit es nicht Lippenbekenntnis bliebe. Gerade als Unesco-Schule hat das Linzer Technikum einen besonderen Bildungsauftrag: neben der fachlichen Ausbildung sind Werte, die allzu oft als selbstverständlich genommen werden zu thematisieren, zu reflektieren und deren zentrale Bedeutung den SchülerInnen aufzuzeigen.


Thomas Wechselberger, Initiator des diesjährigen Menschenrechtetages und Religionslehrer an der Schule, resümierte, dass durch die lebhaften und direkten Auseinandersetzungen der Projektpartner mit einzelnen Themenstellungen, die Artikel der Menschenrechtserklärung lebhafter und intensiver den SchülerInnen präsentiert werden konnten, als durch klassischen Vortrag. Konkrete Personen mit deren konkreten Anliegen zu verbinden ist nachhaltige und wertvolle Unterrichtsgestaltung.

Tag der Menschenrechte_Technikum Linz HTL Paul Hahn_ Foto Wechselberger

 v.l.: Bundesrat Efgani Dönmez, LAbg. i.R. Gunther Trübswasser, Initiator Thomas Wechselberger, Erika Kirchweger - Vorsitzende - Land der Menschen

 

Wechselberger, (gec)

Zukunftsweg
Großes Interesse und positive Stimmung bei der Auftaktveranstaltung des Dekanats Unterweißenbach.

Dekanat Unterweißenbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 2. Oktober 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Unterweißenbach im Pfarrheim Schönau statt.

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: